Warum nennt man Babykängurus "Joey"?

2 Antworten

In Australien wird der meiste Beuteltiernachwuchs als Joey bezeichnet, aber auch Babys und Kinder werden gern als solche bezeichnet.

Woher der Name kommt ist schwer zu sagen, wobei die Idee von Beutelkind eigentlich ganz plausibel klingt, da die Bezeichnung entstanden ist, als viele britische und damit christliche Einwandere nach Australien kamen, ich würde denn Bezug wenn auch anderes darstellen:

Josef = Gott möge noch einen Sohn hinzufügen -> Man streicht alles außer dem Sohn, der den männlichen Nachwuchs darstellt und hätte so eine Urform für das Wort Joey her.

Ich bezweifle aber das man genau feststellen kann, wo der Begriff herkommt (also von welcher Urform er abstammt), ähnlich wie bei unseren regionalen Begriffen. Wenn es aber doch jemanden gibt der den genauen Hintergrund für diesen Begriff kennt, bin ich auf dessen Antwort gespannt. :)

Gruß Salty1

Noch ein Link, idem auch die Begriffe für das männliche und weibliche Känguru erwähnt werden:

http://www.down-under-shop.de/dus/startseite/animalinfo/kangaroo.html

Beutelkind  05.11.2013, 21:07

Sehr interessant Dein Link! thx!

Lachlan  07.11.2013, 07:48

Den Link finde ich auch sehr interessant. dh

Erfunden wurde der Name wohl von den Australiern für das Kängurubaby. Vielleicht, weil die da so zahlreich sind?! Zurückgeführt werden kann "Joey" wohl auf "Josef", und das bedeutet in etwa "Gott möge noch einen Sohn hinzufügen"... Na ja, vielleicht bekommst Du noch schlüssigere Antworten! :)