Warum nennen wir nicht einfach das generische Femininum?

3 Antworten

Ich weiß nicht warum man jetzt nach, wer weiß wie vielen Tausenden Jahren die der Mensch nun bereits sprechen kann, überhaupt anfängt, sowas ändern zu wollen.

Die meisten Menschen sind es eben mit dem generischen Maskulinum gewöhnt, weil es eben bisher immer so war. Und persönlich kenne ich jetzt auch keine Frau die sich dabei dann nicht angesprochen fühlt.

Ich denke eher das du Verwirrung schaffst, wenn du es plötzlich umdrehst, bzw. änderst, da du mit dem Femininum, so wie ich es noch gelernt habe, nur Frauen ansprechen würdest.

Mir persönlich ist es relativ egal was da steht, ich bin dafür mittlerweile alt genug, aber ich glaube das gerade Kinder die z.B. noch in die Grundschule gehen von sowas eher verwirrt werden würden, wenn sie bisher immer gelernt haben, dass auch mit dem Maskulinum alle gemeint sind und nun dann eine andere Form dort stehen würde.

Ich bin dafür, dass man die Sprache einfach so lässt wie sie ist. Des hat über viele Jahrhunderte und Jahrtausende funktioniert.

Für mich ist diese komplette Debatte eher ein Ergebnis davon, dass die Menschen während der Pandemie zu viel zu Hause waren und einfach zu viel Zeit hatte um sich über sie einen Schwachsinn gedanken zu machen.

Hallo Bibabuba11,

man hat diese Sematik auch schon gesehen - auch eine Mischung, wo einmal in Begriffen die feminine und dann die maskuline Form verwandt wird.

Es wäre durchaus ein Ansatz, in der Weise zu gendern - es würde aber implizieren, dass man nur Menschen, die sich feminin identifizieren damit meinen mag. Da ist der gemischte syntaktische Ansatz vorteilhafter, da er beide Genera impliziert und enthält.

So mögen sich, wenn irgendwo Astronaut steht, keine Mächen angesprochen fühlen, wo Astronautin steht, keine Jungs. Wo Astronaut*in stünde, würden sich beide angesprochen fühlen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jespa666  29.04.2023, 14:56

Geht es nicht um Astronautinnen und Astronauten?🤔

Das in der Schule müsst ihr reklamieren, das ist Geschlechterdiskriminierung und nicht erlaubt.

Femininum ist nichts sagend.