Warum neigen Menschen dazu, Buddha als eine göttliche Figur zu verehren, obwohl er selbst betonte, dass er ein erleuchteter Lehrer und kein Gott sei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es immer solche dumme leute geben. Es fällt menschen einfach jemanden anzubeten und von ihm was zu wünschen anstatt dasselbe zu praktizieren und so wie wie ihm zu werden. Es ist einfacher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medikament ist Mein Humor!😹

Yazan543
Fragesteller

Top Antwort 👍🏼

Jagtstein  23.04.2024, 18:20

Weil diese Menschen den Buddhismus nicht verstanden haben. Sidarta Gautama (Budda) sagt doch ich bin kein Gott und möchte nicht angebetet werden. Ich zeige euch nur den Weg ins Nirwana.

Ich bin zwar kein Buddhist aber das ist meine Vermutung:

Ich denke, sie verehren ihn für sein Lebenswerk, seine Lehrern etc. Nicht immer, wenn man etwas verehrt, verehrt man es in einem göttlichen Bezug.

Das ist das "Goldene Kalb"-Syndrom. Irgendwie brauchen wohl viele Menschen einen Gott zum anfassen.

Genau deswegen verrenken sie sich auch das Hirn um aus Jesus Gott zu machen und sowas. Manche schaffen das auch bei Mohammed.

warehouse14

xxHistoryxx  13.05.2024, 17:29

Die Katholen schaffen das sogar bei Maria.

warehouse14, UserMod Light  13.05.2024, 17:31
@xxHistoryxx

Die ist dort ohnehin nur die Spitze des Eisbergs.

Der Papst selbst als Stellvertreter Gottes ist ja sogar noch am leben. Also den kann man wirklich noch anfassen ohne sich an Leichen zu vergreifen. 🤪