Warum nehme ich zu seid dem ich im gym bin?

4 Antworten

Warum nehme ich zu seid dem ich im gym bin?

Änderungen am Gewicht können mehrere Ursachen haben:

  1. Auf- oder Abbau von Muskelmasse
  2. Auf- oder Abbau von Körperfett
  3. Änderungen des Inhaltes von Magen, Darm und Blase
  4. Verlust von Wasser durchs Schwitzen
  5. Einlagerung von Wasser durch Umwelteinflüsse oder hormonbedingt
  6. Ungenauigkeiten der Waage

Meistens ist der Grund für eine Zunahme oder Abnahme eine Kombination von mehreren oder von allen diesen Ursachen. Daher ist das Wiegen die denkbar schlechteste Idee, den Erfolg einer Diät zu kontrollieren.

Besser ist es, den WHtR zu ermitteln: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Und nein, der Muskelaufbau hat nichts damit zu tun. In sechs Wochen baut man keine Muskulatur in messbaren Umfang auf.

Alex

Das kann zwei Gründe haben. Der schlechtere wäre: du lagerst Wasser ein. Das würdest du aber an deinen Knöcheln sehen oder an deinem Bauch.

Wahrscheinlicher ist, dass du Muskelmasse aufgebaut, aber kein Fett abgebaut hast.

Fett baut man ab, indem man zu wenig Kohlenhydrate zu sich nimmt. Das ist aber nicht ungefährlich - man muss schon Kohlenhydrate essen, aber statt 200 Gramm nur so 70-120 Gramm. Dann nimmst du schnell ab. Vor allem mit Sport. Du musst dann aber auch immer einen Notfall-Traubenzucker oder eine kleine Notfall-Saft-Flasche bei dir haben, auf die du zurückgreifen kannst, wenn du dich zittrig fühlst. Zittrig kann dann nämlich heißen, dass du Zucker schneller verbrennst, als du Zucker aus deiner Leber oder deinen Fettzellen gewinnen kannst. Nennt sich dann Unterzucker, ist relativ gefährlich, sagt einem nur keiner, wenn man abnehmen will. In dem Fall würdest du auch Muskelkater bekommen. Ist nicht so wahrscheinlich, aber sicherheitshalber angemerkt.

JohannaMaldives  01.05.2022, 13:59

Es gibt noch die dritte Möglichkeit: Dass du trotz Sport über die Feiertage soviele Kohlenhydrate gegessen hast, dass du Fett aufgebaut hast. Das kann auch mal passieren ;-) Aber ich denke mal, es ist das zweite, nicht das hier.

Ist doch gut. 4 Kilo erscheint mir ein bisschen viel mit cardio aber anscheinend hast du muskeln aufgebaut

Entweder isst du zu viel oder du hast Muskelmasse aufgebaut