Warum muss man so viel Geld ausgeben für teure Kurse bei Scientology? Was hat man dann am Ende davon?

5 Antworten

Man muss kein Geld für Kurse ausgeben. Es steht Scientologen frei, Kurse zu belegen oder Auditing zu erhalten. Nur, wer dies möchte, muss dafür bezahlen.

Natürlich möchten alle Scientologen Auditing, sehr viele auch Ausbildung – das ist ja der Grund, warum sie überhaupt in Scientology gekommen sind.

Auditing bringt einem verschiedene Fähigkeiten und, welche auf der sogenannten Gradkarte aufgelistet sind. Siehe hier: http://wasist.scientology.de/Html/Part02/Chp06/img/grdchart.gif

Auf den „teuren“ Kursen lernt man zu auditieren. Oberhalb von Clear ist es relevant selbst auditieren zu können. Ansonsten betrachten es Scientologen oft einfach nur als erstrebenswert, selbst die Fähigkeit zu haben, andere die Gradkarte hinaufzubringen. Teils sind die Daten aus den Kursen auch für den Umgang mit anderen Menschen im Alltag von Nutzen. Zumindest erhält man ein besseres Verstehen, was bei anderen vorgeht, sowie Werkzeuge, wie man besser mit anderen Menschen umgeht oder mit ihnen auskommen kann.

Im Gegensatz zu dem tatsächlich recht teuren Auditing, bewegen sich die Preise für größere Kurse in Scientology in dem Bereich, was auch normale Unternehmen oder Institutionen außerhalb der Scientology für derartige Kurse verlangen würden. Meines Empfindens sind die Preise der Kurse in Scientology sogar etwas niedriger als derartige Kurse außerhalb der Scientology. Ganz sicher verlangen WISE-Unternehmen für ihre Verwaltungskurse in der Geschäftswelt (wo der Begriff Scientology oder eine Verbindung mit der Scientology-Kirche nicht erwähnt wird) mehr Geld als die Scientology-Kirche für mehr oder weniger dieselben Kurse von ihren Mitgliedern verlangt.

Backkuenstlerin  11.09.2021, 12:23

Es steht Scientologen frei Kurse zu belegen?

Daran habe ich aber erhebliche Zweifel. Ich hatte zwar persönlich noch nie etwas mit Scientology zu tun (und habe auch nicht die geringste Absicht, daran etwas zu ändern), habe aber mehrere Bücher von Aussteigern gelesen sowie viele Aussteigerberichte im Internet. Dazu noch Bücher, wo einfach nur über Scientology recherchiert wurde.

Immer wieder bin ich dort darauf gestoßen, dass die Leute massiv dazu gedrängt werden, weitere Kurse zu belegen und dafür teilweise sogar schon vorab einzahlen sollen.

Wer kein Geld mehr hat, dem wird nahegelegt, Verwandte und Freunde anzubetteln oder einen Kredit aufzunehmen. Sowohl die Bettelgänge als auch der Gang zur Bank werden vorher in Rollenspielen eingeübt.

Die ganzen verschiedenen Berichte von ganz vielen verschiedenen Menschen sind in den relevanten Punkten genau gleich. Daher sind es sicher keine Erfindungen sondern die Wahrheit, auch wenn Scientology das natürlich abstreitet.

DetlefRuchatz  11.09.2021, 13:51
@Backkuenstlerin

Korrekt! Scientologen haben trotz all dessen die Option Nein zu sagen, wenn sie keine Kurse belegen möchten. Diese Option verfällt nicht dadurch, dass sie weiter bedrängt werden.

Niemand hat je gesagt, dass du etwas davon hast.

Die Organisation "Scientology" hingegen hat dein Geld. Das ist der Grund für deren Existenz. Geschäftssinn.

Bhiikknvf
Fragesteller

Ein Theatan ist man dann oder so..

Bhiikknvf
Fragesteller
@ghul666

Viele Scientologen fühlen sich als wären sie ein Thetan, aber sind im grunde genommen nur manipuliert durch Gehirnwäsche.

ghul666  09.09.2021, 17:07
@Bhiikknvf

Danke für die Erklärung zu Sachverhalten, die ich kenne.

Weniger Geld und eine solide Abhängigkeit von der Sekte - also noch weniger Geld und ... und ...

Du hast nichts davon und nur die sehr zweifelhafte Ehre, dort Mitglied zu sein

Leider Blödsinn im Kopf und die Anmache nach noch mehr von deinem Geld.