Warum muss man sich manchmal auch, wenn man kein Komponist ist, mit der GEMA auseinandersetzen?

6 Antworten

Grob gesagt jede Musik die öffentlich abgespielt wird ist GEMA-pflichtig. Und jeder der das macht, sollte das wissen.

Auch eine kleine Bluetooth-Musikbox!

Komponisten müssen sich nicht mit der GEMA auseinandersetzen. Es ist nur nachteilig, weil sie dann auf Einnahmen verzichten.

Leute, die geschützte Werke verwerten wollen, die müssen sich 'mit der GEMA auseinandersetzen' um Nutzungsrechte zu erwerben.

Nein, nur wenn die Person schon älter ist und/oder schon krank ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cXSalihMC  19.03.2020, 12:37

Ach sry, hab auf die falsche Frage gedrückt 😂

Weil man beispielsweise als Veranstalter für das Anmelden der Veranstaltung und das Abführen der GEMA-Gebühren verantwortlich ist.

Weil du z.B. ein event organsisierst und gema gebüren dafür zahlen musst.