Warum muss man nicht lachen wenn man sich kitzelt aber bei anderen schon?

2 Antworten

Das liegt daran, dass unser Gehirn eine Art "Selbst-Schutzmechanismus" besitzt. Wenn wir uns selbst kitzeln, ist unser Gehirn darauf vorbereitet und erkennt die Berührung als harmlos. Es unterdrückt automatisch die Reaktion, die normalerweise mit Kitzeln einhergeht, nämlich das Lachen. Andererseits, wenn jemand anders uns kitzelt, ist unser Gehirn überrascht und erkennt die Berührung nicht als "vorhersehbar". Daher löst es die natürliche Reaktion aus, und wir müssen lachen. Das ist eine Art Schutzmechanismus, um uns vor möglichen Gefahren zu warnen und soziale Interaktionen zu fördern

Weil du halt weißt was kommt. Da reagierst du anders.

Beim Kitzeln ist das von Nachteil,
wenn du aber an einer Wunde pulst, deinen gebrochenen Arm abtastest, Pflaster abreißt,.... ist es ein Vorteil und du kannst dir selber nicht so weh tun.

Es sei denn du bist Beamter/Politiker da weiß die eine Hand nicht was die andere tut. 😅