Warum muss man nicht am Berufskolleg in der 10. Klasse zentrale Realschulabschlussprüfung machen?(NRW)?

1 Antwort

Das mit dem MSA an Berufskollegs in NRW ist etwas kompliziert.

Das macht man dort normalerweise an einer 2jährigen Berufsfachschule, für die ein Hauptschulabschluss (nach Klasse 9) notwendig wäre. Hat man aber einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10, kann man dort auch direkt ins zweite Jahr, denn diese Bildungsgänge wurde inzwischen geteilt.

Ich habe aber auch schon die gelesen, dass man den MSA auch im Berufsgrundbildungsjahr machen kann. Die meisten machen dort aber erstmal ihren Hauptschulabschluss nach. Die Berufskollegs werden vermutlich verschiedene Klassen bilden, je nach Vorbildung.

Leute, die vom G8-Gymnasium auf eine Höhere Berufsfachschule, eine FOS oder aber auf ein Berufsgymnasium wechseln, erhalten den MSA, ohne besondere Zentralprüfung mit der ersten Versetzung formal zuerkannt. G8 läuft jetzt in NRW allerdings aus!