Warum muss man für mehr Gigabytes am Handy mehr zahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wie kommen die Gigabytes zustande? Es müssen auf gleichem Raum mehr Halbleiter verbaut werden. Und das kostet Geld.

Katharina894
Fragesteller

Ich kann mir als Laie nichts darunter vorstellen.Welcher Raum, was für Halbleiter?

Ratsucher92  23.07.2023, 12:05
@Katharina894

Ach du meinst den Mobilfunk. Ich dachte zuerst an den verbauten Speicher im Handy. Nun ein Funkmast kann nur eine bestimmte Anzahl an Geräten bedienen ohne dass es zu Geschwindigkeitseinbußen kommt. Die Kapazität so eines Sendemastest wird also rationiert. Wenn jeder unbegrenzt viel Datenvolumen hätte, dann wären die Funkmasten überfordert. Deshalb ist es so teuer, wenn jemand mehr haben will.

Deutschland hat vor 10-20 Jahren beim Mobilfunkausbau für UMTS versagt und ein Milliardengrab errichtet. Das bezahlen wir als Verbraucher noch immer ab.

Wenn man jetzt 50gb für 10€ bekommen würde, gäbe es für den Verbraucher keinen Grund mehr zu bezahlen. Deswegen kosten mehr gb mehr.

Also ich behaupte einfach mal, ohne daß ich Hintergrundwissen besitze, daß ein Handy mit 8GB RAM einen größeren Chip verbaut hat, wie ein Handy mit 6 oder nur 4GB RAM

Das einzig verwerfliche an der Sache ist, daß hier überhöhte Preise vom Kunden verlangt werden, da die Endkunden aber gewillt sind die überhöhten Preise zu zahlen...

Katharina894
Fragesteller

Ich meine die Tarife. Der Wertkartentarif mit 6 GB kostet 10 Euro und der mit 15 GB kostet 15 Euro.

MichaelSAL74  23.07.2023, 12:07
@Katharina894

AH hab die Gruppenzuordnung nicht gelesen

Na hier liegt es auf der Hand: Datenvolumen kostet eben die Provider

Überleg mal: jeder hätte ne vollwertige Datenvolumen-Flat... Was meinst wie schnell hier Billigheimer pleite wären und der Ausbau würde noch mehr ins Stocken geraten als er überhaupt schon stockt

Geh mal zu Hostern und stell dort Deinen eigenen Server unter: Datenvolumen kostet, weil die auch es bezahlen müssen bzw. die immens fetten Leitungen gibts nicht umsonst

Nun ja es ist eigentlich doch wie bei Semmeln beim Bäcker denn netz ist gar nicht so abstrakt stell dir vor Du als ( z.b. Vodafone ) Nur zwei Packen Leitungen Hast hast und deine Kunden Streamen 24/7 Youtube weil sie Unbegrenzt Datenvolumen haben hast du irgendwann keine Leitungen mehr Frei und die Geschwindigkeit wird von allen Lansamer also was machst du ? Eben sie nicht mehr 24/7 Youtube Streamen Lassen

Der Anbieter muss ja auch die Technologie dafür zur Verfügung stellen - das ist natürlich mit entsprechenden Kosten verbunden.

Katharina894
Fragesteller

Kaltes Wasser kann ich rinnen lassen solange ich will, ohne dass es mehr kostet, wenn die Leitung sowieso vorhanden ist.

PeterP58  23.07.2023, 12:14
@Katharina894

Die Wasserleistung ist aber z.B. auch auf 1 Liter pro Minute beschränkt. Wenn Du jetzt 10 Liter pro Minute haben möchtest, dann musst Du neue Rohre verlegen und einen größeren Wasserhahn einbauen!? o_O ;-)

Cooper714  24.07.2023, 16:51
@PeterP58

Genau das habe ich mit meiner antwort versucht zu erklären