Warum muss man für die Aufnahme & Aufenthalt in einer Tagesklinik clean sein?

2 Antworten

Zu Beginn jeder Therapie wird abgeklärt, wie man zum Thema Alkohol, Drogen, Medikamente steht und was man davon regelmäßig (ein)nimmt. Und natürlich wird dies in der Regel auch geprüft, z.B. durch Bluttests oder solchen Test, wie du sie erlebt hast.

Je nach Einrichtung kann es auch der Fall sein, dass bestimmte Abhängigkeiten als Ausschlusskriterium gelten und da muss es natürlich auch überprüft werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

caylou
Fragesteller

Verstehe ich, aber wieso wurde mir dann vor der Aufnahme nicht gesagt, dass ich „clean“ sein muss?

Linuel  27.11.2021, 20:18
@caylou

Entweder ist es keine Voraussetzung oder es steht in den Unterlagen die du erhalten hast.

caylou
Fragesteller
@Linuel

Es ist eine Voraussetzung, von der ich aber erst beim Aufnahmegespräch erfahren habe und die machen wohl eine Ausnahme bei mir.

Dahika  29.01.2022, 16:24
@caylou

weil man annimmt, dass das selbstredend, selbstverständlich ist.

Dahika  29.01.2022, 16:26
@caylou

absolut keine Ausnahme. Mach es trotzdem und du fliegst sofort wieder raus.

die Ärzte müssen wissen was du nimmst, denn wenn du Psychopharmaka verschrieben bekommst können die mit Drogen gemeinsam anders als gewünscht wirken. Deshalb sollst du auch aufhören, damit die Medikamente die man dir gibt auch korrekt wirken.

caylou
Fragesteller

Ich nehme komplett keine Medikamente und will auch keine nehmen. Da rauche ich lieber weiter, weil ich da selber weiß ich kann aufhören sobald ich will und bei Schlaftabletten ist das Suchtpotenzial auch sehr hoch. Deswegen kann ich das nicht so ganz nachvollziehen..