Warum muss man bei Partialbruchzerlegung manchmal statt oben eine Konstante Ax+B machen?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das brauchst du bei nichtreellen Nullstellen. Dadurch brauchst du dann nicht mit komplexen Zahlen rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Hallo,

das brauchst Du, wenn der Nenner ein Term wie (x+1)*(x²-4x+13) ist, der sich nicht weiter in reelle Linearfaktoren aufspalten läßt.

Dann wählst Du den Ansatz A/(x+1)+(Bx+C)/(x²-4x+13), so daß nach Multiplikation mit dem Hauptnenner auch im Zähler ein x im Quadrat auftaucht.

Herzliche Grüße,

Willy