Partialbruchzerlegung eines Signals?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jedoch komme ich ohne 1/z auf ein anderes Ergebnis.

Nein, Du kommst auf das gleiche Ergebnis. Es sieht nur anders aus. Die folgende Herleitung zeigt wie Du Dein Ergebnis auf das andere überführen kannst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Universität, Elektrotechnik)  - (Mathematik, Universität, Elektrotechnik)

Yevrey341
Fragesteller

Warum genau kann man aber p/z1-z2 ausklammern. Beim zweiten Teil steht doch p/z2-z1. Meines Wissens gilt A≠B

ProfFrink  16.08.2023, 14:12
@Yevrey341

Die beiden Ausdrücken unterscheiden sich nur durch das Vorzeichen: p/(z1 - z2) = -p/(z2 - z1)

Yevrey341
Fragesteller

Hab ein bisschen rumgerechnet und bin auf z1/z-z1=(z/z-z1)-1 gekommen. Daher kann das Ergebniss eigentlich nicht gleich sein.

Yevrey341
Fragesteller

Entschuldigung hab das (-) in der Klammer nicht gesehen. Vollkommen richtig. Wenn man es sich mit -1 aufschreibt und auflöst kürzen sich die Vorfaktoren auch weg. Vielen Dank nochmal.