Das ist ganz einfach. Dioden besitzen einen differentiellen Widerstand. Schon bei kleinen Spannungsänderung änder sich der Strom sehr stark und zerstört die Diode. Der Vorwiderstand linearisiert das System und wirkt als Konstantstromquelle. Im schlimmsten Fall könnte der Widerstand sogar null werden (von der Diode) dann fließt maximal der Strom Uq / Rv mit Rv = Vorwiderstand und die gesamte Spannung fällt über Rv ab.

Hallo, so etwas macht man, weil die LED nur eine bestimmte Spannung verträgt, ansonsten geht sie kaputt! An einem Widerstand fällt aber auch eine Spannung ab. Die Batteriespannung teilt sich dann auf die beiden Bauteile auf! Es gilt das Ohm'sche Gesetz R = U/I und die Spannungsteilerregel: U1/Uges = R1/Rges.

Der Widerstand muss eingebaut werden da die stromspannung sonst zu hoch ist und die led durchbrennt

Als Schutz: Die Strommstärke kann sehr schnell ansteigen und dami die LED zerstören.