Warum muss ich als atheistischer Bisexueller eine Religion tolerieren, die mich nicht toleriert?

5 Antworten

Toleranz ist eine wichtige Grundlage um ein friedliches Leben zu führen. Wenn eine Religion das nicht toleriert kann sie das nur innerhalb ihrer eigenen Reihen so festlegen. Einer solchen Religionsgemeinschaft musst Du Dich ja nicht anschließen. Du hast ja freien Willen und die freie Wahl. Dann kann es Dir ja egal sein was man dort innerhalb der Gemeinschaft toleriert oder nicht toleriert.

Wenn so eine Religion Dich verbal oder körperlich angreift ist das strafbar - und widerspricht im übrigen den wichtigsten christlichen Grundsätzen.

Toleranz nimmt mit Erkenntnis zu. Man könnte auch versuchen die Gründe zu hinterfragen - und muss ja deswegen nicht aggressiv werden.

Leider ist Intoleranz oft mit Gewalt oder übler Nachrede verbunden. Schade.

Beste Grüße

Jens

Du musst keine Religion tolerieren. Du bist völlig frei, ohne zu leben. Mit allem, was dieser Entscheid mit sich bringt.

Ich bin gläubiger Christ. Von meinem Glauben völlig überzeugt. Doch mit allem, was die Kirche so an Dogmen hat, trotzdem nicht einverstanden. Das sage ich auch immer wieder offen und lebe es auch.

Weil du in einer Demokratie lebst, die dir und allen anderen Religionsfreiheit gewährt.

Du darfst aber gerne in ein Land auswandern, wo es keine Religionsfreiheit gibt. Dort musst du nur eine einzige Religion tolerieren - Atheismus wird es allerdings mit Sicherheit nicht sein.

Du musst garnichts. Du darfst und kannst Dich der Liebe Gottes zuwenden und seine Liebe erwidern - und Dich fragen, wie und was Er für richtig hält und nicht irgendwelche Haram und Halali - katechismus Experten.

Ich weiß nicht von welcher Religion du sprichst, aber ich als Christ (der auch schon als Mann Erfahrungen mit Männern hatte), kann dir versichern, dass Gott dich liebt, genauso wie du bist.

guitschee  06.04.2024, 20:47

Die Bibel spricht mehrfach davon, dass es ein Gräuel sei ...

Pfefferprinz  06.04.2024, 21:46
@guitschee

Fundamentalisten, egal ob von christlicher oder atheistischer Seite, ignorieren bei ihren Auslegungen stets den historischen Kontext.