Warum muss ein Smartphone nicht ,,Hochfahren "?

6 Antworten

Auch ein Smartphone muss hochfahren, nur läuft dies schneller ab. Das liegt sowohl am System selbst, als auch an der verbauten Hardware. Je weniger Komponenten ein Betriebssystem "einlesen" muss, umso schneller kann es auch gestartet werden.

Diesen Unterschied wirst du auch feststellen, wenn du eine leichtgewichtige Linux Distribution bootest anstelle von Windows. Bei Windows werden z.B. unzählige Prozesse und Dienste gestartet, während unter Linux eigentlich nur das nötigste geladen wird. Hinzu kommt noch, das Betriebssystem auf ihren Einsatzzweck hin programmiert und optimiert werden. Dadurch ergeben sich weitere Unterschiede.

LG medmonk

Von Experte medmonk bestätigt

In der Regel schaltet kaum Jemand sein Smartphone bewusst mehrmals im Jahr aus. Die meisten Anwender schalten effektiv das Display ab und damit hat es sich. Wenn man Pech hat geht dann mal der Akku leer und das Gerät schaltet sich von selbst an.

Halte die Power-Taste einen Moment gedrückt und wähle Ausschalten aus. Dann warte bis das Gerät abgeschaltet ist und starte durch längeres Drücken der Powertaste das Smartphone erneut. Du wirst merken dass es auch einige Sekunden braucht um wieder zu starten.

Dass dieser Vorgang vegleichsweise zügig erfolgen kann (es gibt auch Geräte bei denen dies gern mal ne Minute und länger dauert) liegt daran dass das Betriebssystem vergleichsweise kompakt gehalten ist und es auch längst nicht so viele verschiedene Herstellerkomponenten und Zusatzgeräte gibt, für die Treiber geladen werden müssten. Das System kann stärker auf das jeweilige Gerät zugeschnitten werden und wird damit effizienter geladen, als ein Betriebssystem das für etliche Millionen Geräte mit unterschiedlichsten Konfigurationen funktionieren muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Weil i.d.R das Handy nicht ausgeschalten, sondern lediglich der Bildschirm aus ist.

Wenn das Handy komplett aus ist, wird ebenfalls das Betriebssystem gestartet, Dienste bereit gestellt und ist dann erst einsatzfähig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Wenn es ganz ausgeschalten ist muss es auch "hochfahren"

Das Betriebssystem ist aber speziell darauf ausgelegt, dass dies nicht allzu lange dauert.

Natürlich ist das auch bei Smartphones der Fall. Du musst es aber vorher ganz ausschalten und nicht nur den Bildschirm ausschalten.