Warum muss die Frau sich unterordnen?

10 Antworten

Eigentlich hat Gott die Frau verführt. Er hat die Schlange geschaffen, obwohl er ja in seiner unendlichen Weisheit wusste, was passieren würde.

Eva trägt also keine Schuld.

Man kann in die Bibel alles hineininterpretieren. Wer sie als Grund nutzt um sexistisch zu sein, ist einfach nur ein Sexist, der sich rechtfertigen will.

ThruthIsOnlyOne  17.04.2024, 22:18

Jakobus 1,13

Niemand, der in Versuchung gerät, kann behaupten: »Diese Versuchung kommt von Gott.« Denn Gott kann nicht vom Bösen[1] verführt werden, und er verführt auch niemanden zum Bösen.

Nichtsdestotrotz ein netter Versuch die Menschen wieder in die Irre zu führen.

Satan hat die Frau versuchen können da diese einen freien Willen hat. In der Liebe gibt es keine Geheimnisse und daher auch der Baum in der Mitte. Gott sagte ganz klar das die es nicht essen dürfen. Das ist nur kurz erklärt und dahinter verbirgt sich viel mehr.

Desweiteren ist der Mann das Haupt der Frau, Jesus das Haupt des Mannes und Gott das Haupt von Jesus.

In der Bibel steht ganz klar wir sollen unsere Frauen so lieben wie uns selbst!

Die Frau ist auch dazu da den Mann in die Arme.zu nehmen und Ihn zuzuhören!

Der Mann hat seine Aufgaben, zusammen ergänzen sie sich.

Wie gesagt. Das alles oben ist nur kurz erklärt.

LG

ButchButch  17.04.2024, 22:22
@ThruthIsOnlyOne

Wenn Gott alles geschaffen hat, hat er auch Satan erschaffen.

Wenn Gott alles weiß, konnte er auch vorhersehen, was Satan macht.

Er wusste also, dass Satan eine Schlange erschafft die Eva verführt.

Ergo hat Gott bewusst etwas gemacht, sodass Eva verführt wurde.

ThruthIsOnlyOne  17.04.2024, 22:45
@ButchButch

Wenn Du das so beschreibst klingt es sehr oberflächlich. Es ist sehr gefährlich etwas so erklären zu wollen da hinter diesen "Dingen" verbirgt sich so viel mehr.

Wenn Du wirklich an der Wahrheit interessiert bist so empfehle ich Dir das geistlich zu beurteilen und nicht auf logischen Weg. In der Bibel steht ganz klar wir sollen uns NICHT auf unseren Verstand verlassen. Geistliche Dinge müssen geistlich beurteilt werden.

LG

ButchButch  17.04.2024, 22:52
@ThruthIsOnlyOne

Wenn dir jemand sagt, dass du dich bei seinen Aussagen nicht auf deinen Verstand verlassen sollst, können die Aussagen doch gar nicht vernünftig sein.

Unser Verstand ist das, was uns aus der Steinzeit geholt hat. Unser Verstand hat mit seiner daraus entstehenden Medizin mehr Menschen geholfen, als Gott es jemals getan hat.

Gott kriegt es doch wohl hin eine Bibel zu erschaffen, die auch logisch standfest bleibt. An ein allmächtiges Wesen sollte man solche Anforderungen stellen dürfen.

ThruthIsOnlyOne  17.04.2024, 22:58
@ButchButch

Mein Freund,

Gott ist Geist und die Welt wo Gott ist, ist geistlich. Nichts dort ist Materiel oder aus Fleisch und Blut.

Die Bibel versucht den Menschen das Göttliche zu erklären und deswegen hat Jesus so oft in Gleichungen gesprochen da man es mit dem Verstand eh nicht fassen kann.

Außerdem steht auch geschrieben das wenn der Mensch die Wahrheit sofort erkennen würde, so wurden seine Augen durchbohrt werden wie mit Speeren.

Das ist nicht einmal die Spitze des Eisbergs.

ButchButch  17.04.2024, 23:04
@ThruthIsOnlyOne

Mein Kollege,

Der Geist ist Verstand und wo Verstand ist, ist Geist. Alles existente ist mit Verstand erklärbar.

Die Bibel versucht den Menschen das Unbekannte zu erklären und deswegen finden Theologen immer wieder Aussagen, welche das Unbekannte erklären.

Außerdem erlaubt es uns der Verstand, die Bibel als falsch zu identifizieren, deswegen gibt es inzwischen so viele Atheisten.

Siehst du die Parallelitäten?

ThruthIsOnlyOne  17.04.2024, 23:07
@ButchButch

Deswegen sollen wir uns ja nicht auf unseren Verstand oder wie du es nennst Geist verlassen da dieser manipuliert und geformt ist durch weltliche Dinge und nicht durch den Geist Gottes. Deswegen ist beten so wichtig.

Es ist ein unendliches Thema, ich verstehe aber auch deine Ansicht.

LG

ButchButch  17.04.2024, 23:11
@ThruthIsOnlyOne

Wir wissen aber, dass die Welt so wie wir sie wahrnehmen existiert. Was wir nicht wissen ist, ob Gott existiert.

Was mich besonders misstrauisch macht ist, dass es so viele verschiedene Religionen gibt. Jede Religion liefert nahezu die gleichen Argumente und doch denkt jeder Religiöse, die eine richtige Religion gefunden zu haben.

ThruthIsOnlyOne  17.04.2024, 23:27
@ButchButch

Das gilt für dich und andere viele Menschen, aber nicht für die wenigen die Gott finden oder gefunden haben.

Die Bibel zu verstehen und die Beweggründe dahinter ist eigentlich sehr einfach. Wissen kannst du teilen, Erkenntnis nicht, erkennen musst du selbst.

Wenn du verstehen würdest wie Satan agiert so würdest du verstehen wieso es so viele Religionen gibt.

letgo555
Fragesteller
@ThruthIsOnlyOne

Die Bibel zu verstehen und die Beweggründe dahinter ist eigentlich sehr einfach.

Dass Gott das Haupt von Jesus ist, (weil Jesus = Gott in Menschengestalt 🤔) ist etwas verwirrend, aber ok.. Dass Jesus (=Gott) das Haupt des Menschen ist, wäre für mich noch nachvollziehbar. Aber dass der Mann das Haupt der Frau ist... nicht.

Das beantwortet die Frage nach dem Warum leider nicht.

ThruthIsOnlyOne  17.04.2024, 23:57
@letgo555

Hi,

1 Kor 11,3

Ihr sollt aber wissen, dass Christus das Haupt des Mannes ist, der Mann das Haupt der Frau und Gott das Haupt Christi.

Es ist nicht einfach das alles zu verstehen und ich habe auch nicht alle Antworten auf alle Fragen aber wenn du die Bibel annehmen möchtest dann musst du es so tun wie die "Anleitung" es sagt, also Glauben (= Vertrauen).

Satan ist voller Hass und sein falscher Stolz hat Ihn blind gemacht. Da wo Hass ist , ist keine Liebe, wo keine Liebe ist herrscht Angst. Deswegen hat Er wahrscheinlich auf den richtigen Moment bei der Frau gewartet. Die genaue Antwort kann ich nicht geben. Wenn ich diese finde so werde ich es mitteilen.

Was die "Unterordnung" der Frau angeht.. so stimmt es nicht wenn wir auf die Bibel schauen.

Jesus ist der Sohn Gottes. Du musst wissen das der Begriff "Gott" nur für uns Menschen ist. Gott ist viel mehr als nur Gott. Hinter diesem Begriff verbirgt sich so unendlich viel mehr.

Jesus sagt das der Mann und die Frau EINS sein sollen so wie Er und der Vater EINS sind. Jesus ist Jesus und Gott ist Gott aber gemeinsam sind die EINS.

Lange könnte ich darüber schreiben. Man muss einige Dinge vorher verstehen um das zu begreifen.

Alles Gute dir!

SchakKlusoh  18.04.2024, 09:23
@ThruthIsOnlyOne

Götter sind Wesen mit zweifelhafter Moral.

Sie töten, setzen in Unrecht, fordern von Menschen böse Taten zu begehen usw.

SchakKlusoh  18.04.2024, 09:25
@ThruthIsOnlyOne
In der Bibel steht ganz klar wir sollen unsere Frauen so lieben wie uns selbst!

Wo genau steht das?

Liebe ist ja ganz nett, aber wieso steht da nicht, daß sie gleichberechtigt sein sollen?

Jesus ist der Sohn Gottes.

Das wurde erst 300 Jahre nach seinem Tod "beschlossen" und wer dem widersprach, mußte um sein Leben fürchten.

ThruthIsOnlyOne  18.04.2024, 10:29
@SchakKlusoh

Hmm.

"Götter sind Wesen mit zweifelhafter Moral"

Oh Ja.

Dennoch gibt es einen Gott unter tausenden der keine zweifelhafte Moral hat oder hatte. O Mann. Verstehe und lese. ..

Deine Aussage lässt eh offen das es anders sein könnte aber dies eben zweifelhaft ist.

Götter sind bedeutungslos da es nur einen gibt. Der Begriff "Gott" ist für uns Menschen. Dahinter steckt aber unendliches.

" Wo genau steht das?"

Epherser 5,28

28 Darum sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Körper. Wer nun seine Frau liebt, der liebt sich selbst.

"Das wurde erst 300 Jahre nach seinem Tod "beschlossen" und wer dem widersprach, mußte um sein Leben fürchten"

Du wirst niemals im Geschichte Unterricht erfahren was für eine lange Geschichte und welches Leid, welche Opfer es gebracht hat damit du heute deine Bibel Zuhause hast.

Das zu erklären wäre jetzt sinnlos da du einige Dinge vorher verstehen musst.

LG

SchakKlusoh  18.04.2024, 22:01
@ThruthIsOnlyOne
Dennoch gibt es einen Gott unter tausenden der keine zweifelhafte Moral hat oder hatte.

Wer soll das sein?

SchakKlusoh  18.04.2024, 09:21

Wer die Bibel ohne Glauben, aber mit Vernunft liest, erkennt schnell: Gott ist nicht gut.

Er ermordet Kinder, erlaubt Sklaverei, fordert zum Völkermord auf usw.

Aus christlicher Sicht:

Epheserbrief 5, 21 Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi. 22 Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn. 23 Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist – er hat sie als seinen Leib gerettet. 24 Aber wie nun die Gemeinde sich Christus unterordnet, so sollen sich auch die Frauen ihren Männern unterordnen in allen Dingen. 25 Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Gemeinde geliebt hat und hat sich selbst für sie dahingegeben, 26 um sie zu heiligen. Er hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort, 27 damit er für sich die Gemeinde herrlich bereite, die keinen Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern die heilig und untadelig sei. 28 So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst.

Der apostolische Befehl ist hier, dass sich die Frauen ihren Männern unterordnen und die Männer ihre Frauen lieben sollen, weil sie Gottesfurcht haben sollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

newcomer  17.04.2024, 22:13

Der apostolische Befehl

_________________

den alleine Männer erdacht und geschrieben haben um über Frauen zu bestimmen

TreuZuGott333  17.04.2024, 22:14
@newcomer

Das ist die religionskritische Sicht das zu interpretieren, was auch absolut in Ordnung ist. Ich wollte nur den Inhalt der Bibel widergeben :)

gottesanbeterin  17.04.2024, 22:19

Und wer hat diesen Brief geschrieben? War es Jesus, der Frauen respektiert hat, oder war es Paulus, der Frauen verachtet hat?

gottesanbeterin  17.04.2024, 22:26
@TreuZuGott333

Natürlich hat er Frauen verachtet, das beweisen seine Äusserungen. Das Zeugen eines Kindes hat dich nichts mit Respekt vor einer Frau zu tun, - viele Respektlose haben Kinder gezeugt!

gottesanbeterin  17.04.2024, 22:32
@TreuZuGott333

Wenn eine Frau sich Männern oder ihrem Mann unterordnen soll, dann ist das Frauenverachtung, so einfach ist das! Und Männer die Solches fordern sind Schwächlinge, die ihre Schwäche auf diese Weise kompensieren.

Jesus hat solchen Schwachsinn nicht "verzapft"!

TreuZuGott333  17.04.2024, 22:34
@gottesanbeterin

Du emotionalisierst das Ganze jetzt. Zunächst einmal steht in der Bibel genau so das Gebot, dass die Männer ihre Frauen lieben sollen, das ist in keinster Weise weniger ausschlaggebend als das Gebot, dass sich die Frauen unterordnen sollen. Des Weiteren hast du mir keine Bibelstelle gezeigt, wo sich Paulus frauenverachtend geäußert hätte. Warum bin ich schwach, wenn ich eine Frau möchte, die auf mich hört? Es ist auch nicht vom blinden Gehorsam die Rede, wenn du das so interpretierst. Natürlich darfst und sollst du deine eigene Meinung haben, nur sollte keine Spaltung deswegen in der Familie geschehen.

gottesanbeterin  17.04.2024, 22:42
@TreuZuGott333

Weshalb soll denn eine/deine Frau auf dich hören? Was hast du davon, wenn die Partnerschaft so unbalanciert ist?

Wer will denn beweisen, dass er stark ist? Das hat doch bloss ein Schwacher nötig. Frauen, richtige Frauen wissen genau, was zu tun ist, sie brauchen Niemanden, der ihnen sagt, wo es lang geht. Sie brauchen einen ebenbürtigen, starken Mann an ihrer Seite, nicht ein Würstchen, dass sich aufspielt!

TreuZuGott333  17.04.2024, 22:49
@gottesanbeterin

Ich möchte mich doch gar nicht aufspielen und will eine Frau, die ich wirklich sehr stark liebe. Warum ist dann die Partnerschaft unbalanciert? Davon war nie die Rede. Ich glaube, du verstehst das Gebot dahingehend, dass die Frau mir gegen ihren WIllen gehorcht und ich irgendwie meine "Macht" über sie ausnutze. Davon ist hier gar nicht die Rede. Es gilt weiterhin die Prämisse, dass die Männer ihre Frauen sehr stark lieben sollen!

gottesanbeterin  18.04.2024, 03:33
@TreuZuGott333

Und wenn eun Mann seine Frau (nicht mal extra) stark liebt, dann respektiert er sie und will sie neben sich stehen haben und nicht hinter oder unter sich!

Die göttliche Ordnung und Harmonie ist nur möglich, wenn Yin und Yang gleichwertig sind, wenn weibliches Element und Männliches gleich gross sind und gleichwertig. Sie sollen einander ergänzen, zusammen ein Ganzes ergeben. Dieses Ganze ist nur stark, wenn die beiden gleich stark und gleichwertig sind.

Paulus hat das ganz anders gesehen als Jesus, denn für Jesus waren Frauen absolut gleichwertig. Das hat allerdings in die damalige Gesellschaft nicht so richtig hineingepasst, denn diese war sehr stark vom Patriarchat geprägt. Und so ist eben auch Paulus ein Teil dieser Gesellschaft gewesen, die Frau unter die Männer gestellt hat. Und er hat gepredigt, was Jesus bestimmt nicht gut geheissen hätte. Und alle schwachen Männer zitieren Paulus in dieser Angelegenheit, der ja gar nicht von Jesus oder Gott autorisiert gewesen ist.

TreuZuGott333  18.04.2024, 05:31
@gottesanbeterin

Du weißt aber bestimmt besser als ich,dass die Frauen Männer präferieren, die Verantwortung für sie übernehmen. Dieses Bild von gleicher Verantwortung entspricht nicht so wirklich der Realität. Auch moderne Frauen arbeiten nach der Geburt ihrer Kinder meistens in Teilzeit und präferieren Männer , die einen höheren sozioökonomischen Status haben.

gottesanbeterin  18.04.2024, 10:42
@TreuZuGott333

Träume weiter, jeder macht sich die Welt, wie es ihm gefällt. Du liebst und feierst das Patriarchat, ich bin für Würde und Gleichberechtigung, das wofür Jesus war. Wenn dir Paulus wichtiger als Jesus ist, ist das nicht mein Problem.

TreuZuGott333  18.04.2024, 10:55
@gottesanbeterin

Paulus ist Grundlage für das Christentum, das Jesus gepredigt hatte. Google doch mal gerne die "paulinische Theologie".

gottesanbeterin  18.04.2024, 14:12
@TreuZuGott333

Paulus ist Grundlage für dieses Christentum, leider, denn er hat die Lehre von Jesus verfälscht! Er war selbst ein "falscher Prophet". Interessanterweise hat er selbst vor falschen Propheten gewarnt, wie originell!

Weshalb soll ich denn irgenwas googeln, von dem ich weiss, das es völlig bedeutungslos ist?

TreuZuGott333  18.04.2024, 16:08
@gottesanbeterin

Ich verstehe dein Glaubensbekenntnis nicht. Bist du jetzt Christin, Esoterikerin, New Age oder was anderes? Aber ich schätze deine Meinung trotzdem. Ich habe schon von mehreren Frauen gehört, dass sie gegen Paulus wären. Aber gegen Paulus zu sein heißt meistens gegen das Christentum zu sein :). findest du nicht?

letgo555
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nur leider ist die Frage nach dem Warum damit nicht beantwortet.

weil sie Gottesfurcht haben sollen.

Ergibt in diesem Zusammenhang für mich keinen Sinn..

TreuZuGott333  17.04.2024, 23:50
@letgo555

Ich habe dir relativ konkret die Sicht der Bibel dazu geäußert. Sinn und Zweck ist die Gottesfurcht.

Du versuchst jetzt nicht allen Ernstes, irgendeine Logik darin erkennen zu wollen - das wird dir nicht gelingen.

Die abrahamischen Religionen sind vom Patriarchat geprägt. Das ist die einzig logische Erklärung.

Ich glaube, in Wirklichkeit war es ganz anders, meine These: Adam sah Evas Äpfel und verführte sie mit seiner Schlange ;-)

Aber ich kann natürlich falsch liegen.

letgo555
Fragesteller

Das klingt in gewisser Weise tatsächlich plausibel.

SchakKlusoh  18.04.2024, 09:26

... oder sie zeigte ihm ihre Äpfel, um seine Schlange zu bekommen.

(Entspricht eher der Realiät.)

okieh56  18.04.2024, 20:00
@SchakKlusoh

Ja, so könnte es auch gewesen sein - wir waren nicht dabei und damals gab es ja noch keine schriftliche Aufzeichnungen ;-)

SchakKlusoh  18.04.2024, 22:19
@okieh56

Habe ich auf PornXXNXHamster aber so ähnlich gesehen. Ich glaube, das war eine Doku.

;o)

Warum muss die Frau sich unterordnen?

Im Tierreich findet man oft, daß ein Männchen sich viele Weibchen als Harem zur Fortpflanzung sichert. Auch bei den Menschenaffen ist das meist so.

Vermutlich hängt die Vorstellung, daß die Frau dem Mann untergeordnet sein soll, bei Menschen mit dem Aufbau einer Hierarchie bei der Einführung des Staatswesens wie bei Sumerern, Assyrern, Ägypter usw. zusammen.

Die Männer in den oberen Schichten der Hierarchie sicherten sich viele Frauen (Polygamie), um möglichst viele Nachkommen zu zeugen. Jesuitische Missionare berichteten, daß bei den Mayas und den Inkas die oberen 10% der Männer sich 70% der Frauen (im fruchtbaren Alter) gesichert hatten.

Das führt dazu, daß die Männer in unteren Schichten nur als Krieger in der Armee die Möglichkeit hatten entweder bei Überfällen Sklavinnen zu machen oder durch besondere ´Erfolge´ in der Hierarchie aufzusteigen. Demzufolge waren diese Männer besonders brutal und blutrünstig bei Überfällen auf andere Völker. Ganz im Sinne ihrer Herrscher.

Von daher gesehen ist die Monogamie friedensstiftend. Verheirateten Männer haben keinen Grund andere Völker zu überfallen um deren Frauen zu stehlen.

Terroristische Organisationen rekrutieren vornehmlich unverheiratete, junge Männer, deren Aussichten schlecht stehen Status, einen Beruf und eine Familie zu bekommen.

letgo555
Fragesteller

Wobei es auch im Tierreich Matriarchate gibt, wie auch bei den Bonobos, den nächsten Verwandten des Menschen, oder den Bienen, u. a.

Kapuzineräffchen sind schlau. Die Weibchen haben vorsorglich GV mit allen Männchen aus der Gruppe, damit die Männchen ihre Kinder nicht töten, weil sie denken, es wären ihre eigenen.

SchakKlusoh  18.04.2024, 09:19
@letgo555
Wobei es auch im Tierreich Matriarchate gibt

Ach, ist das so?! LOL

letgo555
Fragesteller
@SchakKlusoh

Und nicht nur im Tierreich, auch unter den Menschen gibt es so etwas.

SchakKlusoh  18.04.2024, 10:09
@letgo555

Nein, das ist nicht so.

Die Bienen-"Königin" hat keine Befehlsgewalt.

Die Bonobos haben kein Matriarchat.

Man sollte Tiere nicht vermenschlichen. Das ist immer ein Fehler.

letgo555
Fragesteller
@SchakKlusoh

Hat nichts mit vermenschlichen zu tun. Auch Tiere haben soziale Strukturen und auch dort gibt es Matriarchate. Man findet auch genügend Informationen dazu, wenn man darüber nachlesen möchte.

SchakKlusoh  18.04.2024, 22:28
@letgo555

Das ist "journalistische Freiheit". Soziale Dominanz ist keine Hierarchie im Sinne eines hierarchischen Staatsgebildes.

Ist Dir klar, daß eine Bienenkönig den "Staat" nicht leitet, und daß Bienen gar keinen Staat haben.

Leitkühe findet man bei vielen Tierarten. Die Männchen sind oft als Einzelgänger ausserhalb der Herde unterwegs.

letgo555
Fragesteller
@SchakKlusoh

Das ist Wissenschaft. Wenn es dir nicht gefällt, steht es dir frei, anders zu denken.

SchakKlusoh  18.04.2024, 22:58
@letgo555

Ist Dir klar, daß eine Bienenkönig den "Staat" nicht leitet, und daß Bienen gar keinen Staat haben?

letgo555
Fragesteller
@SchakKlusoh

Ein Matriarchat ist eine Form der sozialen Organisation, in der die Mutter oder älteste Frau die Familie leitet. Es ist wichtig zu beachten, dass matriarchalische Gesellschaften nicht alle gleich sind.

Ein Bienenvolk wird auch Bienenstaat genannt. Doch es geht nicht nur um Bienen. Es gibt verschiedene Erscheinungsformen von Matriarchate in der Tierwelt.

Matriarchat w, Mutterherrschaft, Frauenherrschaft, Gesellschaftsform, in der Frauen in Familie und öffentlichem Leben die Entscheidungsträgerinnen sind (Dominanz) und Männer eine untergeordnete Rolle spielen. Das Verhältnis der Geschlechter ist von Art zu Art unterschiedlich: Bei manchen Säugetieren können sich Weibchen in Abhängigkeit vom Verhaltenskontext gut gegenüber Männchen behaupten, z.B. Muttertiere bei der Nahrungssuche oder bei der Verteidigung von Territorien; bei einigen Wirbeltieren (z.B. einige Arten der Lemuren) sind die Weibchen größer und stärker als die Männchen. Bei Elefanten spielen in den Weibchen-Familiengruppen adulte Männchen keine Rolle. Die Bonobos werden gelegentlich als egalitär bis matriarchalisch organisiert dargestellt. Bei diesen Zwergschimpansen sind weibliche Koalitionen häufig tragfähiger und mächtiger als männliche, auch wenn einzelne adulte ranghohe Männchen hierarchisch über einzelnen ranghohen Weibchen stehen. Matrilinie.

SchakKlusoh  19.04.2024, 08:42
@letgo555

Gemäß der Definition haben Bienen kein Matriarchat, da die Bienenkönigin keine Leitung inne hat.

letgo555
Fragesteller
@SchakKlusoh

Die weiblichen Bienen sind Entscheidungsträgerinnen, wenn es darum geht, eine neue Bienenkönigin zu bestimmen.

Bienenköniginnen entscheiden selbst, ob sie befruchtete Eier (aus denen weibliche Arbeiterbienen entstehen) oder Drohneneier (aus denen männliche Bienen entstehen) legen. Zudem haben sie die Aufgabe, sich um das Wachstum des Bienenvolkes zu kümmern und für Nachwuchs zu sorgen.

Die Drohnen gibt es nur für ein paar Wochen im Jahr, zu dem Zweck der Begattung und dabei sterben sie.

Aus wissenschaftlicher Sicht scheint diese Definition auf das Bienenvolk zuzutreffen.

SchakKlusoh  20.04.2024, 08:56
@letgo555
Die weiblichen Bienen sind Entscheidungsträgerinnen, wenn es darum geht, eine neue Bienenkönigin zu bestimmen.

Kannst Du das belegen?

Bienenköniginnen entscheiden selbst ...

Kannst Du das belegen?

Und was hat das mit Matriarchat zu tun?

Zudem haben sie die Aufgabe, sich um das Wachstum des Bienenvolkes zu kümmern und für Nachwuchs zu sorgen

Und was hat das mit Matriarchat zu tun?

Das trifft doch auf auf Menschen-Weibchen zu, oder?

letgo555
Fragesteller
@SchakKlusoh

Das ist erforscht und naturwissenschaftlich belegt, insofern brauche ich darüber nicht zu diskutieren. Es ist wie es ist. Wenn du näheres erfahren bzw verstehen möchtest, rate ich dir, dich ausführlich mit Naturwissenschaften zu befassen.

letgo555
Fragesteller
@SchakKlusoh

Dazu gibt es Literatur, zB von Jürgen Tautz. Einlesen musst du dich in das Thema schon selbst, die Arbeit nehme ich dir nicht ab.

letgo555
Fragesteller
@SchakKlusoh

Niemand ist gezwungen, sich weiterzubilden, wenn er das nicht möchte.

letgo555
Fragesteller
@SchakKlusoh

Du brauchst doch einfach nur nachzulesen, auch auf Wikipedia unter Binenkönigin findest du viele Informationen. Es ist nun wirklich kein Geheimnis.

Meine Güte, ich komme mir gerade vor, als müsste ich darüber diskutieren, dass die Erde rund ist und nicht flach. Für so etwas habe ich eigentlich keine Energie.

SchakKlusoh  21.04.2024, 00:03
@letgo555

In Wikipedia steht nichts von Regierung bei Bienen.

Bienen sind Insekten, die handeln nach Instinkt, nicht auf Befehle.

letgo555
Fragesteller
@SchakKlusoh

Das ändert nichts daran dass ein Bienenstaat von weiblichen Bienen gesteuert wird.

Matriarchalische Gesellschaften unterscheiden sich auch zwischen den verschiedenen Tierarten und sind nicht alle gleich.

Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es Matriarchate in der Tierwelt, das ist nun einmal so.

Die Frau muß sich doch gar nicht unterordnen. Wenn du in einer Gemeinde bist, wo so etwas gelehrt wird, dann gehst du eben in eine andere Gemeinde, wo sich niemand unterordnen muß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.