Ist Gleichberechtigung vereinbar mit der Bibel?

22 Antworten

Ja, vor allem weil sich Christen eher am Neuen Testament orientieren.

Den zeitlichen Kontext kannst Du bei der Bibel nicht völlig negieren. Eine Gleichberechtigung der Frauen wie heute, nur in einem begrenzten Gebiet der damaligen Welt, ist völlig illusorisch.

Ganz abgesehen davon, dass es Gleichberechtigung trotz Aufklärung noch nicht lange gibt und sie auch noch nicht abeschlossen ist. Nehmen wir nur das Wahlrecht der Frauen. Eingeführt am 30. November 1918! Das auch nur wegen den damaligen Verhältnissen.

Wenn Du das Neue Testament ansiehst, dann gibt es schon ein weit "fortschrittlicheres" Bild. Frauen tauchen recht prominent auf, was für die damalige Welt eine Besonderheit ist - zum Beispiel Auferstehungsgeschichte. Die einzige Person, der Jesus gemäss Bibel recht geben musste, war eine nicht-jüdische Frau.

Es nicht das alte, sondern das neue Testament.

Die Frauen sind genau so viel wert, aber die sind nicht gleich. Es gibt eine Unterscheidung zwischen den Geschlechtern. Wir wären arm dran, wenn es keine Unterschiede mehr gäbe.

Überlege mal, wenn Du Dich einer zwingen würde einen Rock anzuziehen! Die Geschlechter haben Unterschiede und die sind auch ein Segen. Oder findest Du es nicht schön wenn eine Frau einen Kleid trägt und sich schminkt usw. ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

"Ihr Männer aber liebet eure Frauen, wie Christus die Gemeinde liebt. Er hat sein Leben für sie gegeben." ~Epheser 5,25

Bedeutet: die Männer sollen ihre Frauen lieben, auch dann, wenn die Frau zur heftigsten Diva mutiert. Auch dann, wenn täglich Ärger ist, die Frau mit Trennung droht.

Die Männer sollen für ihre Frauen auch kämpfen, sie beschützen und ihnen helfen. Die Männer sind sogar das Oberhaupt der Familie, welches als erstes zur Verantwortung gezogen wird von Gott, wenn die Familie Mist gebaut hat.

Ja, Adam wurde vor Eva erschaffen, aber Eva hat zuerst gesündigt, trotzdem wurde Adam als erster von Gott angesprochen, nach dem Sündenfall.

Es ist also nicht so, dass der Mann sich einfach zurücklehnen kann, sondern er trägt ganz schön viel Verantwortung.

RichardRolex88
Fragesteller

Ich finde in der Bibel viel Zitate mit gezielter Gewalt gegen Frauen.

"So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel."

(1. Samuel 15,3)

"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."

(Jesaja 13,16)

"Da nahmen wir zu der Zeit alle seine Städte ein und vollstreckten den Bann an allen Städten, an Männern, Frauen und Kindern, und ließen niemand übrig bleiben. Nur das Vieh raubten wir für uns und die Beute aus den Städten, die wir eingenommen hatten."

(5. Mose 2, 34-35)

"Und die ganze Beute dieser Städte und das Vieh teilten die Israeliten unter sich; aber alle Menschen erschlugen sie mit der Schärfe des Schwerts, bis sie vertilgt waren, und ließen nichts übrig, was Odem hatte."

(Josua 11,14)

"Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat, …"

(5. Mose 20,16-17)

Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"

(4. Mose 31,14-15)

"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

(4. Mose 31,17-18)

RichardRolex88
Fragesteller
@Rudolf36

"Dazu wird der HERR, dein Gott, Angst und Schrecken unter sie senden, bis umgebracht sein wird, was übrig ist und sich verbirgt vor dir. Lass dir nicht grauen vor ihnen; denn der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, der große und schreckliche Gott."

(5. Mose 7,20-21)

"Er, der HERR, dein Gott, wird diese Leute ausrotten vor dir, einzeln nacheinander. …"

(5. Mose 7,22)

Das hast du recht.

ProphetJESAJA  17.07.2022, 01:48
@RichardRolex88

Hm wer waren denn die Amalekiter?

Das war ein Volk das Kinder geschändet hat.

Ein anderes Volk hat Kinder verbrannt für deren Götter.

Und die Verse legst du dir auch zurecht wie es passt teilweise hast du sie verändert .

RichardRolex88
Fragesteller
@ProphetJESAJA

Zitiert nach der Lutherbibel, revidierte Fassung 1984, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 2002.

Zudem macht es keinen Unterschied war die Völker davor gemacht haben.

ProphetJESAJA  17.07.2022, 01:51
@RichardRolex88

Warum befahl Gott Kinder zu töten?

Vielleicht ist der schwierigste Teil dieser Befehle von Gott, dass Gott auch den Tod von Kindern und Babys angewiesen hat. Warum sollte Gott den Tod von unschuldigen Kindern verlangen? (1) Kinder sind nicht unschuldig (Psalm 51,5; 58,3). (2) Diese Kinder wären vermutlich zu Erwachsenen geworden, die falschen Religionen und Praktiken wie ihre Eltern nachgegangen wären. (3) Indem Gott ihnen das Leben als Kinder nahm, ermöglichte er ihnen den Zutritt zum Himmel. Wir glauben stark daran, dass alle Kinder, die sterben, durch die Gnade und Barmherzigkeit Gottes in den Himmel aufgenommen werden (2. Samuel 12,22-23; Markus 10,14-15; Matthäus 18,2-4

RichardRolex88
Fragesteller
@ProphetJESAJA

Also Kinder werden in der Bibel oft getötet.

Und als er den Weg hinanging, kamen kleine Knaben zur Stadt heraus und verspotteten ihn und sprachen zu ihm: Kahlkopf, komm herauf! Kahlkopf, komm herauf! Und er wandte sich um, und als er sie sah, verfluchte er sie im Namen des HERRN. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen zweiundvierzig von den Kindern.

KÖNIGE 2,23

"Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden."

HOSEA 14,1

Und zur Mitternacht schlug der HERR alle Erstgeburt in Ägyptenland vom ersten Sohn des Pharao an, der auf seinem Thron saß, bis zum ersten Sohn des Gefangenen im Gefängnis und alle Erstgeburt des Viehs.

30Da stand der Pharao auf in derselben Nacht und alle seine Großen und alle Ägypter und es ward ein großes Geschrei in Ägypten; denn es war kein Haus, in dem nicht ein Toter war.

MOSE 12, 29ff

ProphetJESAJA  17.07.2022, 01:56
@RichardRolex88

Gott ist verantwortlich für die Bestrafung Babylons in Jesaja 13 in dem Sinne, dass er souverän über alle Ereignisse in der Geschichte ist, aber Gott ist nicht verantwortlich für Sünden, die bei der Bestrafung Babylons geschehen

Jesaja 13:16 sowie der Kontext von Jesaja 13:16 beschreiben die Realität dessen, was während des Krieges passiert. Im Krieg werden Kinder getötet und Frauen vergewaltigt. Jesaja 13 billigt oder missbilligt jedoch nicht ausdrücklich die spezifischen Dinge, die während der Bestrafung und des Sturzes Babylons geschehen.

Jesaja 13:16 beschreiben die Realität dessen, was während des Krieges passiert. Im Krieg werden Kinder getötet und Frauen vergewaltigt. Jesaja 13 billigt oder missbilligt jedoch nicht ausdrücklich die spezifischen Dinge, die während der Bestrafung und des Sturzes Babylons geschehen

ProphetJESAJA  17.07.2022, 02:00
@RichardRolex88

Ich schäme mich nicht für Gottes Wort oder leugne es.

Man kann die Gewalt im AT erklären wenn man sich ein bissen informiert und nicht nur Verse rauspickt.

ProphetJESAJA  17.07.2022, 02:02
@RichardRolex88

Durch Krieg werden viele Menschen getötet, und es geschehen Gräueltaten.

Die Babylonier haben die Strafe verdient, die sie erhalten, aber gleichzeitig sind die Menschen, die Gott benutzt hat, um die Babylonier zu bestrafen, selbst sündig, und die Bibel billigt die sündigen Taten, die diese Menschen begangen haben, nicht.

RichardRolex88
Fragesteller
@ProphetJESAJA

Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man Massenmord an Kindern rechtfertigen möchte... Selbst wenn davor von den Völkern auch Gräueltaten verübt wurden...

ProphetJESAJA  17.07.2022, 02:04
@RichardRolex88

Warum befahl Gott Kinder zu töten?

Vielleicht ist der schwierigste Teil dieser Befehle von Gott, dass Gott auch den Tod von Kindern und Babys angewiesen hat. Warum sollte Gott den Tod von unschuldigen Kindern verlangen? (1) Kinder sind nicht unschuldig (Psalm 51,5; 58,3). (2) Diese Kinder wären vermutlich zu Erwachsenen geworden, die falschen Religionen und Praktiken wie ihre Eltern nachgegangen wären. (3) Indem Gott ihnen das Leben als Kinder nahm, ermöglichte er ihnen den Zutritt zum Himmel. Wir glauben stark daran, dass alle Kinder, die sterben, durch die Gnade und Barmherzigkeit Gottes in den Himmel aufgenommen werden (2. Samuel 12,22-23; Markus 10,14-15; Matthäus 18,2-4

RichardRolex88
Fragesteller
@ProphetJESAJA

Ex 20;5 (10 Gebote, Bestrafung unschuldiger Nachkommen) Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation.

Ich denke das dieses Zitat was anderes sagt.

ProphetJESAJA  17.07.2022, 02:25
@RichardRolex88

bedeutet hauptsächlich, wenn nicht ausschließlich, die Ungerechtigkeit des Götzendienstes; was eine solche Beleidigung seiner Ehre ist, "crimen laesae majestatis", von ihm als Hochverrat unter Menschen behandelt wird; er bestraft nicht nur die Urheber und Täter an ihrer eigenen Person, was mit „Besuch“ gemeint ist, sondern auch an ihren Kindern, die Teile ihrer selbst sind; und was ihnen zugefügt wird, ist dasselbe wie sie selbst und ist eine Hinzufügung und eine merkliche Verschärfung ihrer Bestrafung; und besonders diese werden auf solche Weise heimgesucht, wenn sie in die Fußstapfen ihres Vaters treten und das Maß ihrer Ungerechtigkeit füllen.

wie alle Götzendiener denken müssen, welche Liebe und Zuneigung sie Gott gegenüber vorgeben mögen, indem sie Götzen vor ihm, neben ihm, zusammen mit ihm oder ihn in ihnen anbeten: "die dritte und vierte Generation" werden erwähnt, weil manchmal Eltern lebten, um diese zu sehen, und so sahen sie mit ihren Augen die Strafe, die ihrer Nachkommenschaft für ihre Sünden auferlegt wurde, was für sie bedrückend sein muss; oder aber diese, die nur wenig von ihnen entfernt sind, könnten ihren Geist beeindrucken und sie beeinflussen, um zu denken, was ihre Sünden über ihre Nachkommen bringen würden, die schnell nach ihnen kommen und an den traurigen Auswirkungen ihrer Missetaten teilhaben würden, und so weiter ein Mittel sein, um sie davon abzuhalten

RichardRolex88
Fragesteller
@ProphetJESAJA

Ok, ich bemerke, dass man hier nicht mehr mit normalen Argumenten kommen kann. Leider drehst du dir alles so wie es grade passt, damit du dieses Hass erfüllte und grausame Buch verteidigen kannst.

ProphetJESAJA  17.07.2022, 03:02
@RichardRolex88

Hasserfüllt?

Lukas 3,10-11

Da wollten die Leute wissen: „Was sollen wir denn tun?“ Johannes antwortete: „Wer zwei Hemden hat, soll dem eins geben, der keins besitzt. Und wer etwas zu essen hat, soll seine Mahlzeit mit den Hungrigen teilen.“

Lukas 3,10+11

Mk 12,31 Das zweite ist ebenso wichtig: `Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.´ Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden

Mt 5,40 Und wenn dich einer vor Gericht bringen will, um dir das Hemd wegzunehmen, dann lass ihm auch den Mantel

5,44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen.

Ignatius1  17.07.2022, 03:39
@RichardRolex88

Die Bibel ist in erster Linie ein Chronistisches Werk der Juden.

Zumindesten in Grossen Teilen.und so muss sie dann auch gelesen werden

Wer die Bibel daher wie du mit dem Schriftverstätniss des Islams liest ,muss zwangsläufig fehlschlüssen aufsitzen.

Genau so wie die USA 2003 In den Irak krieg gezogen sind , im Namen Gottes taten das natürlich auch die Isaeliten.

Und heute die Deutschen wenn es um Die Ukraine geht .

Zu allen Zeiten schieben die Leute ihre Gräuel Gott in die Schuhe und in den Mund .

Die Historische Kritische Exegese ,die so gerne ,dazu benutzt wird die Bibel als Unfug abzutun.als Märchenbuch wird interessanterweise in diesem Punkt dann nur allzu gerne komplett Ausgeblendet .

Und das halte ich für total verlogen.

Du solltest bedenken dass das AT der Anfang der Biblischen Offenbarung ist .Von wo wir vieles lernen können,wenn auch nicht alles.

➡️Bei Genesis 1,27 steht .___Dass Der Mensch als Ebenbild Gottes erschaffen.in unterschiedlicher Art und weise .Als Frau und Mann.___

Und

➡️Gott hat dem Adam eine "Hilfe" erschaffen (Gen. 1,28 ) Das heisst doch:

➡️Mann und Frau zusammen sind wie Gott,sie ergänzen sie in Idealer Weise .

➡️Gott ist kein Mensch und kennt daher kein Geschlecht .

➡️Und bei Genesis1,23 steht :

______ der Mensch sprach: Das endlich ist Bein von meinem Bein / und F:leisch von meinem Gen 2,23 Fleisch. / Frau soll sie heißen, / denn vom Mann ist sie_____

➡️Und bei Gen2,23 nennt Adam dann die Frau wie sich selbst : _Männin_

Die Frau ist also wie er und doch anders .

Bei Genesis 2,24 lesen wir :____24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und sie werden ein Fleisch sein. ___

➡️Es wird also eine ganz tiefe Verbindung ,Partnerschaft geben zwischen Mann und Frau ,welche ganz tief und innig und Seelisch wie leiblich sein wird .Wo man sich Gegenseitig erhänzen wird .

Bei Jesaja 66,13 Lesen wir :

______ 13 Ich werde euch trösten. wie eine Mutter tröstet. Das wird euch Glücklich machen.____

➡️ Gott zeigt also,auch dass er die Weibliche Natur für nötig und wertvoll erachtet.Und sich damit selbst auch beschreibt .___

➡️Und bei jesaja 62,5 steht, dass Gott sich selbst sogar mit solch einer Beziehung gleichsetzt ,wenn er von sich und vom Menschen spricht .

➡️Daher soll die Christliche Ehe :die Liebe Gottes wiederspiegeln.Klar das ist ein Grosses Ideal ,aber ich kenne Leute die das tatsächlich fertigbringen.

➡️Der Sündenfall Berichtet uns dann wie dieser Harmonie in die Brüche geht Der Mann der verpasst hat die Frau zu beschützen vor dem Bösen.Und die Frau die am Ende dann ,auch dem Manne zu essen gibt.Und die Beziehung zwisgen Mann und Frau wird zerstört .MAn macht sich Gegenseitig Vorwürfe jeder Beschuldigt den anderen.

➡️Das mögen Antquierte Vorstellungen für viele sein ,Aber als Frau die ich vieles bereits erlebt und gesehen habe ,sage ich ,eine Frau braucht Schutz .Es gab für mich nichts schlimmeres,wenn ich die Rolle des Mann es übernehmen musste der halt auch oft versagt hat genau so wie ich .Seit ich zu meinem Frau sein gelernt habe zu stehen,und mein Ehemann zu seinem Mann sein. Ist das Leben gut und milde geworden.Weil jeder endlich dem anderen geben kann ,was der aus seiner Natur heraus als Ergänzung braucht .Klar in Zeiten von abstrusen Genderismus wo man leugnet dass es überhaupt biologische Geschlechter geben täte.. sowieso .

➡️Aber meine eigene Lebenserfahrung zeigt ,dass die Bibel Recht hat .Und wer eine Gute Partnerschaft führen will,sollte sich nicht scheuen daran sich zu orientieren.odwr soll halt der Welt folgen und wie die allermeisten dann kläglich scheitern.

➡️Was Den Guten Paulus betrifft ,so war erein Kind seiner Zeit und so muss man auch verstehen,dass er in der Tat der Frau sagt sie solle den Mund halten im Liturgischen Gottesdienst ( "in der Versammlung" )

➡️Da ich an diesem Ort schon vielen Frauen zuhören musste, kann ich nur sagen:Hätten diese doch bloss geschwiegen.Denn als Frau habe ich mich oft für diese Damen geschämt .Ob dem Stuss den sie dort verzapften.Asserhalb der Liturgie kann Jede Frau soviel Lehren wie sie vermag .und dazu Talent mitbekommen hat .

➡️Das beweisen die Grossen katholischen Frauen die oft genug selbst Päpste erzogen und in die Schranken zurück verwiesen haben.

➡️Die offiziellen Kirchenlehrerinnen die alle praktische Theologie betrieben haben.und zudem noch meisterhafte Mystikerinnen gewesen sind .

  • hL..Brigitta von Schweden 11 Jhr.
  • hL.Hildegard v. Bingen 12.Jhr.
  • Hl.Katharina von Siena 14 Jhr
  • Hl.Therese v.Avila 15Jhr.
  • Hl.Therese von liseuix 19Jhr .
  • Hl.Sr.Edith Stein. 20 Jhr.

Daher habe ich als Katholische Frau nicht die Geringsten Komplexe denn ich kennen Meine Würde und meinen Wert .Das hat mir die Katholische Kirche beigebracht .

Ob ihrs glaubt oder nicht .

FAZIT:

Und wenn du mich nach Gleichstellung Fragst ,dann sage ich ,würde die Bibel ernst genommen,dann würde Mutterschaft und vieles mehr, anständig honoriert werden.

Diese Gesellschaft wäre weder Mutterlos noch Vaterlos.Noch wären dann die Herzen erkaltet.

All die Berufe die natürgemäss der Weiblichen milde bedürfen.Krankenpflege ,Altenpflege ,Kindererziehung etc..etc.. täten nicht von Progressiven verwirrten Frauen mit einer "Herdprämie" abgestempelt werden,wie in D. vor kurzem noch üblich war .

Wer Männerberufe ausüben will soll das getrost tun ,ich habe dazu weder die Sensucht noch die Talente .

Und ich muss mich auch nicht verbiegen ,weil ich in einer Gesellschaft lebe ,die das Frau sein heute zutiefst abwertet ,genau so wie auch das Mann sein.

Durch einen Irren Wahnwitzigen heutigen Pseudo feminismus Feminismus der alles weibliche zu verachten scheint und zerstören und ausmerzen scheint zu wollen.

Aber es dann nicht mal geschafft das minimalste wünschenswerte zu erreichen , das Mutter sein zu schützen und Frauen zu ermöglichen alle unsere kinder auf die Welt zu bringen. Und stattdessen den Frauen die Tötung ihres eigenen Nachwuchses unbürokratisch per Staat ermöglicht ..

Daher ist nicht ,die Bibel "Frauenfeindlich" wie stets behauptest wird,sondern diejenigen die Behaupten ,dass sie uns "befreien" wollten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Nein

Jedenfalls nicht in einer ( gemäß biblischen Regeln geltenden ) Beziehung.

( kann sein, dass sich das Ehe nennt, bin mir aber nicht ganz sicher )

So wie Christus das Haupt der Gemeinde ist, ist der Mann das Haupt der Familie.

Die Gemeinde ist nicht gleichberechtigt mit Jesus, und die Familie ( und somit auch die Frau ) ist nicht gleichberechtigt mit dem Mann.

Das ändert aber nichts daran, dass der Mann die Frau lieben soll, wie sein eigenes Fleisch...und wer würde sich schon selbst Schaden zufügen ?

Sofern es ums göttliche Gericht geht, hat ein Mann keine bessere Stellung als eine Frau...hier sind sie gleichgestellt, und werden gemäß der Erfüllung oder Nichterfüllung der ihnen zugedachten Aufgaben bewertet.

So in etwa habe ich es zumindest verstanden.

Ignatius1  17.07.2022, 06:22

Die Frau ist nicht gleichberechtigt wie der Mann?

Wo steht das in der Bibel ?

Achso du hast ja gesagt du bist nicht sicher ..

Jogi57L  17.07.2022, 06:38
@Ignatius1

Ja, ich bin mir nicht sicher, ob es Ehe genannt wird, scheint aber so zu sein.

Ansonsten z.B :

Epheser 5: 22

 lhr Frauen, ordnet euch euren eigenen Männern unter als dem Herrn
Ignatius1  17.07.2022, 07:40
@Jogi57L

Was mich betrifft so ordne ich mich einem psychisch gesunden Mann sehr gerne "unter"

. Das hat ja nichts mit "weniger recht " zu tun,sondern damit meine eigene Rolle als Frau wahrzunehmen,statt ihm die seine als Mann abspenstig zu machen.

Was eigentlich ja absurd ist ..

Schau doch was gestörte Frauen in Politik für Schaden anrichten.

Sie sind die ersten die in den Krieg ziehen und bauen allen ernstens Panzer für Schwangere Frauen!

Und halten dann solches im Ernst für Fortschritt.

Perverser gehts doch nicht mehr .

Ich spreche da aus Erfahrung ,weil ich in Jungen Jahren auch gewisse verkehrte Vorstellungen dazu hatte .

Inzwischen habe ich dazu gelernt und auch mein Ehemann.Wir sind beide gewachsen und führen daher nach 40 Jahren eine glückliche Ehe .

Jogi57L  17.07.2022, 07:46
@Ignatius1

Es ging irgendwie darum, wie es laut Bibel sein soll.

Dass sich Politiker:innen biblisch orientieren, ist mir nicht bekannt.

Zum biblischen ' Unterordnen' gehören natürlich auch die biblischenVerhaltensweisen des Mannes

Ignatius1  17.07.2022, 08:07
@Jogi57L

➡️Nein es ging darum dass die Bibel so antiquerte Vorstellungen angeblich habe diemit Gleichstellung nicht ko-mpatibel wären.

➡️Wenn Gleichstellung heisst ,dass ich als Frau nun auch noch (allen ernstens?). Hochschwanger in den Krieg ziehen darf und einen Panzer in die schlacht fahren soll .

dann sage ich ___NEIN DANKE !

Zu solch einer "Gleichstellung"

Diebei mir mehr als Frauenverachtung ankommt .

Und Hatten Merkel und Flintenuschi Van der Leichen nicht andauernd von "Christlichen Werten" dahergefasselt❓

Aber stets dann verpasst diese "christlichen Werte" auch mal zu definieren ..❓

Und ganz recht einem Atheisten oder einem Moslem etc.. täte ich mich nur über meine Leiche unterordnen .