Warum müssen Menschen schlafen?

7 Antworten

Die Wissenschaft hat hier zahlreiche Thesen und Theorien entwickelt, aber eine eindeutige Antwort gibt es bisher nicht. Es ist nur erwiesen, dass wir schlafen müssen, aber der eigentliche Grund bleibt unklar.

Vermutlich ist es ein Zusammenspiel vieler physiologischer und neurologischer Prozesse, die ohne Schlaf nicht dauerhaft funktionieren können.

https://www.infranken.de/ratgeber/schlaf-studie-ueberrascht-weshalb-wir-wirklich-schlafen-muessen-art-5356031

https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/warum-brauchen-wir-schlaf/

Weil der Körper sich erholen muss und Ruhe braucht

So restlos hat die Wissenschaft das noch nicht herausgefunden. Es wird vermutet, dass besonders das Gehirn während des Schlafes Erfahrungen sortiert.

Zur Regeneration des Körpers und des Geistes. Das ist wahr. Er würde sonst verrückt werden.

Reset muss passieren, damit sich Nerven erholen können. Wenn man nicht schläft spannt man ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Fragant-Antidepressant