Warum müssen immer welche unnötig überholen und aufdrehen?

4 Antworten

Je nachdem, wie Jemand fährt, den ich vor mir habe, wäre ich froh, an dem vorbeizukommen. Nicht, weil ich dann schneller fahren kann, sondern weil es Leute gibt, deren Fahrweise nervt.

Mit 'Aufdrehen' hat das nichts zu tun.

Wenn du immer überholt wirst, könnte es daran liegen, wie du fährst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schlicht nix - außer ein Mehrverbrauch an Sprit - Bremsen werden stark beansprucht

jugendliches Protzgehabe. oder Poser ....

Weil das Überholen, besonders das riskante Überholen, einen Energiestau kanalisiert, der sich aufbaut wenn man aufgrund der Verkehrssituation nicht vorwärts kommt.

Es ist dabei unerheblich ob das Überholen einen Zeitvorteil bringt oder nicht. Der Mensch ist nun mal ein hormongesteuertes Wesen, Adrenalin, Noradrenalin, Testosteron usw., das von der Evolution hinzu gefügte Großhirn versucht den Hormonsaftladen zu bändigen, offensichtlich nicht immer erfolgreich.

FogelVreii
Fragesteller

Das kann echt sein denn den meisten bringt es eben Nix (zeitgewinn von 5sek) vlt :D

Giggling493  05.11.2021, 20:28
@FogelVreii

Genau, es ist purer Aktionismus. Ich tue was gegen meine innere Aufregung, nicht etwa etwas um früher an zu kommen. Das ist ein rein biologisches Phänomen.

Ich sage immer, wenn Krokodile Auto fahren würden, hätten sie alle Zeit der Welt. Krokodile können nämlich eins besonders gut: WARTEN. Aufgrund ihres sehr energiesparenden Stoffwechsels brauchen sie nur wenig Nahrung, sie können zusätzlich wenn nötig noch ihren Pulsschlag herunter regeln und monatelang ohne Nahrung auskommen. Da kommt es auf ein paar Minuten nun wirklich nicht an.

Unsere Urmenschen-Vorfahren dagegen, mit ihrem hoch gepushten Stoffwechsel und einem Riesen-Mutantengehirn was allein 20% der Energiemenge des Körpers frisst, mussten immer und dauernd versuchen frische und vor allem hochwertige Nahrung herbei zu schaffen. Warten war unproduktiv und daher für unsere Ernährungslage höchst schädlich, weil existenzbedrohend.

Dass wir Jetztmenschen nur mal eben bei ALDI und LIDL reinschauen müssen um uns- zumindest kalorienmäßig- hochwertige Nahrung zu verschaffen hat unsere Steinzeit-Biologie leider noch nicht verändert. Wir können einfach nicht warten.

Vielleicht fährst Du auch nur extrem schlecht und viel zu langsam?

Wenn vor mir eine Trantute auf der Straße mehr steht als fährt überholte ich den auch, selbst wenn die nächste Ampel rot ist, weil ich dann schon einschätzen kann, dass derjenige bei Grün ewig zum Losfahren braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung