Warum mögen Moose Zucker und Joghurt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Joghurt oder Buttermilch sind hier die Klebstoffe, Zucker die Nahrung.

Zucker wird schnell von Mikroorganismen zersetzt und von den Spaltprodukten ernährt sich das Moos.

Einige Schnittblumen halten sich auch länger, wenn das Wasser in der Vase leicht gezuckert ist.

Eine interessante Idee diese Moosgraffitis, kannte ich noch gar nicht.

Pflanzen nehmen anorganische Stoffe auf, Zucker oder Milcheiweiß (organisch) gehören also nicht dazu. Durch die Photosynthese können Pflanzen selber Zucker herstellen, man muss sie nicht damit "füttern".

Ich nehme also an, dass die Mischung nur als Klebstoff dient. Moos bildet ja keine Wurzeln und nimmt Wasser  aus der Luft auf, auch die Sprühmischung hat die Fähigkeit  Wasser etwas festzuhalten, sie unterstützt daher die Mooszellen am Anfang bei der Wasseraufnahme. Außerdem sind sie biologisch abbaubar und nicht umweltschädlich. Für eine Hauswand ist Moos aber nicht ganz unbedenklich.