Warum mit RX6800 wenig FPS in Warzone?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir vorstellen das entweder mit dem RAM oder dem Windows was nicht stimmt.

Deine Komponenten sind ja voll ok.

Jannemann2002
Fragesteller

Ja habe Windows 11 auf der Developer Version und ich wollte es auf Beta eigentlich machen aber irgendwie kann man da nichts ändern. Auch der Treiber von Amd hat zwischenzeitig schon 2 Mal nicht funktioniert. Aber irgendwie kann ich auch nicht wieder auf Windows 10 zurück... Muss ich dann alles neu installieren?

OutOfSupport  04.08.2021, 00:22
@Jannemann2002

Das weiß ich nicht. Bei meinem zweiten PC lief Windows auch nicht rund. Immer Bluescreens bekommen. Habe dann Updates gemacht wonach es dann ging. Ich würde dir empfehlen Windows 10 "Pro" einmal komplett neu zu installieren. Wichtig "Pro". Dies läuft besser als Home. Warum auch immer.

OutOfSupport  04.08.2021, 00:26
@Jannemann2002

Deine Hardware ist ok. Keine Ahnung was der Typ mit der CPU Labert. Selbst auf Uralten Xeons laufen die genannten Spiele mit über 200 FPS wenn man ne Anständige Grafikkarte hat.

Jannemann2002
Fragesteller
@OutOfSupport

Ah okay, gut zu wissen. Habe nämlich eigentlich nicht sooo viel Lust meine Sachen versuchen zu verscherbeln. Werde es erstmal mit einer Windows neu Installation probieren. Wie sichere ich denn meine Daten? Weil normalerweise kann man es ja machen" auf Vorgängerversion zurück greifen" oder so. Aber das geht irgendwie nicht weil das rum spinnt.

OutOfSupport  04.08.2021, 00:33
@Jannemann2002

Was hast du denn für Daten ?

Ich klemme immer alle Festplatten ab bis auf die auf welche Windows soll.

Dann nehme ich meinen Windows Stick und Boote davon.

Wenn ich dann auf meinem Frischen Desktop bin klemme ich restliche Festplatten wieder an.

Die Daten kannst Du vorerst auf einer Externen Festplatte oder falls vorhanden.... Deiner HDD sichern die du abklemmst.

Jannemann2002
Fragesteller
@OutOfSupport

Sowas wie Bilder, Photoshop Dateien, usw. Kann ich auch Programme wie meine Spiele auf meine anderen HDDs rüber spielen und dann Windows auf der SSD neuinstallieren?

Jannemann2002
Fragesteller
@OutOfSupport

Okay, hab jetzt die Sachen auf meiner HDD. Werde jetzt diese abmachen und dann Windows neu installieren.

Jannemann2002
Fragesteller
@OutOfSupport

Ah sind wohl da, muss nur die ganzen Shortcut Bilder wieder auf meinen Desktop ziehen irgendwie

Jannemann2002
Fragesteller
@OutOfSupport

Hmm ich habe vorher mit dem Programm EaseUS Todo PC Trans Pro meine Daten von C auf D verschoben also von meiner SSD auf die Windows sollte, auf meine HDD. Jetzt will ich die Spiele und Dateien wieder zurück auf die SSD installieren da Windows ja jetzt vernünftig installiert ist, nur das klappt irgendwie nicht da mir das Programm keine Dateien oder Spiele anzeigt von der HDD... Gibt es eine andere Möglichkeit alles nochmal rüber zu schieben?

Jannemann2002
Fragesteller
@OutOfSupport

Lol haha, und ich dachte schon meine sind viele hahahaha. Das größte Game bei mir ist halt Warzone. Wir haben halt nicht das beste Internet. So 15MB die Sekunde bei Spielen wenn ich die downloade. Dauert dann schon so 45 Minuten oder so

Jannemann2002
Fragesteller
@OutOfSupport

Hmm leider läuft es immer noch nicht besser. Liegt wohl doch an der CPU. Nur wie ich die und das Mainboard verkauft bekommen will... Puhhhh... Die kostete mich vor 2 Monaten 300€. Dachte halt es wäre eine gute Investition. Dachte halt ich brauche eine gute CPU für Gaming und Workstation..... Und das Mainboard kostete auch 200€.

Jannemann2002
Fragesteller
@OutOfSupport

Ja, habejetzt noch länger getestet. Ich denke mal Warzone ist Last. Bekomme bei einem Kern höchstens 76 Grad. Und bei der GPU stets höchstens60 Grad und dann steht da ja noch Hotspot unter GPU da bekomme ich Höchstens 76 Grad

Jannemann2002
Fragesteller
@Jannemann2002

Habe mir halt eine Custom Wasserkühlung extra für die CPU und die GPU gemacht weil mir gesagt wurde, dass beides sehr warm werden kann. Habe jetzt 480mm Radiator Fläche. Erst läuft alles durch den ersten Radiator, dann in die CPU, dann in den zweiten Radiator und dann in die GPU.

OutOfSupport  06.08.2021, 01:20
@Jannemann2002

Ich kann mir jemand xht vorstellen, das du solch eProbleme hast. Irgendwas läuft bei dir nicht richtig.

Kannst du dir bei nem Freund ne GTX 1080 TI aufwärts leihen ?

Jannemann2002
Fragesteller
@OutOfSupport

Puh, ich könnte die RX 6800 XT von meinem Bruder ausleihen schätze ich. Auch wenn es ihn nicht erfreuen wird, weil es bei seinem Gehäuse sehr schwer war die einzubauen.

Jannemann2002
Fragesteller
@Jannemann2002

Liegt es an meiner GPU, dass es nicht läuft? Also mein Treiber und so lief nachdem ich Windows neu installiert habe

OutOfSupport  06.08.2021, 01:26
@Jannemann2002

Also bei mir hatte ich immer Probleme mit AMD GPUs. Die haben ab und an Mal rumgehakt. Kriegst du aus'm Freundeskreis ne Nvidia wenn's mit der XT nicht klappt ?

Jannemann2002
Fragesteller
@Jannemann2002

Gibt es nicht irgendein Programm mit dem man testen kann ob seine Grafikkarte oder CPU deffekt ist?

Jannemann2002
Fragesteller
@Jannemann2002

Habe mal UserBenchmark laufen lassen. Da steht bei Gaming 126%, bei Desktop 88% und bei Workstation 144%

Jannemann2002
Fragesteller
@Jannemann2002

Aber hab irgendwie bei Valo festgestellt, das ich ganz selten an manchen Stellen so Pixel Bugs. Z.B. an einer weißen Wand erscheinen plötzlich größere Pixel die ein klein wenig heller sind. Die ziehen sich dann einmal Schräg ganz dünn und fast unauffällig durch den Bildschirm. Habe das aber bisher nur bei Valo gesehen. Und bei Valo habe ich Mal geschaut, geht meine CPU Auslastung nicht über 20% und meine GPU bicht über 80% ganz komisch.

Jannemann2002
Fragesteller
@Jannemann2002

Auch bei dem Benchmark Test ging due CPU nicht über 20% Auslastung. Die GPU hingegen ging manchmal auf 100%

OutOfSupport  06.08.2021, 21:00
@Jannemann2002

Also... Ich vermute sie Graka ist hinüber oder hat Mal wieder AMDs Scheiß Treiberprobleme. Ich hätte für so wenig Leistung nicht meine 2070 verkauft. Reinigen Mal mit ISO Alk oder Desinfektion die Pins der Graka.

Jannemann2002
Fragesteller
@OutOfSupport

Puh, wie mach ich denn das? Also ich habe nicht das Gefühl das da was kaputt ist. Sie bringt ja laut dem Benchmark volle Leistung. Ich denke wirklich es liegt an der CPU da die ja nur 40% auf Höchlast nutzt... Die ist mir auch einmal überhitzt weil irgendwie der Pin meiner Wasserkühlung nicht angesteckt war.

OutOfSupport  07.08.2021, 00:19
@Jannemann2002

Meine CPU (I9 10900k) ist auch kaum ausgelastet. 20%. Jedoch wird er normal Warm. Eine CPU muss nicht voll ausgelastet sein um volle Leistung zu haben

Jannemann2002
Fragesteller
@OutOfSupport

Das Problem ist einfach, dass ich keine Vergleiche habe. Es gibt halt niemanden mit der CPU und der Graka welcher Tests in Spielen gemacht hat.

Jannemann2002
Fragesteller
@Jannemann2002

Gibt es eine neuere CPU die vergleichbar ist mit meiner? Dann kann ich da ja mal googlen wie die mit meiner Graka in Warzone läuft.

Jannemann2002
Fragesteller
@Jannemann2002

Habe jetzt auch in einem anderen Thread gelesen, dass es vielleicht am Ram liegt, weil wenn der zu so 13gb Auslastung hat, dass es dann nicht mehr flüssig läuft.

Jannemann2002
Fragesteller
@OutOfSupport

Ich habe keine Ahnung. Hat glaube ich besser gepasst??? Ich ändere es morgen dann wohl Mal😅😅😅

Jannemann2002
Fragesteller
@Jannemann2002

Achso und diesen Bug den ich oben angesprochen habe, den habe jch auch wirklich nur in Valo und in keonem anderen Spiel.

Jannemann2002
Fragesteller
@OutOfSupport

Ja dann werde ich aber sowas von bei Ebay probieren die dem Typen zurück zu geben. Ich habe ihn vorher extra 50x gefragt ob da wirklich alles ganz sei, weil er die halt komischer Weise für 600€ mit Wasserblock verkauft hat. Und er meinte halt alles würde ganz normal funktionieren...

Wenn das nicht funktioniert bin ich tot, weil ich ein Schüler bin und kein Geld für noch eine Grafikkarte habe... Dann darf ich ab sofort mit einer defekten spielen. Und ich habe mich sooo darüber gefreut endlich auf einem High End Pc zu spielen :/

OutOfSupport  07.08.2021, 01:51
@Jannemann2002

Uhh. Immer da kaufen wo man es sich ansehen und testen kann. Hast du Discord ? Ich würde mir das dann morgen mal mit dir ansehen. Falls ja "NoobIsMyLevel#7257"

Jannemann2002
Fragesteller
@OutOfSupport

Ja habe Discord. Hab aber morgen bzw. Heute Geburtstag. Geht also eher weniger. Am Sonntag aber denke ich :( kann man denn da dann außer es in den anderen Slot zu tun noch was machen, oder soll ich wenn das nicht klappt einfach probieren die zurück zu geben? Nur dann muss ich halt (falls das überhaupt geht) eine neue Graka finden, was nicht leicht werden wird denke ich.

Jannemann2002
Fragesteller
@OutOfSupport

Also sollte ich es schonmal bei Ebay melden oder lieber noch den Tag abwarten und die Karte umstecken?

Jannemann2002
Fragesteller
@OutOfSupport

Puhhhhh, das tut verdammt weh. Und ich Idiot gebe auch noch meine alte aber voll funktionsfähige RTX 2070 ab...

Jannemann2002
Fragesteller
@Jannemann2002

Habe Mal deb Amd Support angeschrieben auch wenn ich keine Garantie habe. Ansonsten reiche ich das Problem schonmal bei Ebay ein. Hoffe es ist noch nicht zu spät.

Jannemann2002
Fragesteller
@Jannemann2002

Hab bei Ebay eine Rückgabe eingereicht. Mal schauen wann der Verkäufer antwortet.

Jannemann2002
Fragesteller
@Jannemann2002

Ich habe sooo verdammt Angst auf der Karte sitzen zu bleiben. Dann bin ich wirklich am Ende

Kenne die CPU nicht. Welche Auflösung nutzt du denn? PC selber zusammen gebaut? Ggf. XMP im Bios nicht aktiviert? Ansonsten schau einfach mal im Game auf die Auslastung deiner Grafikkarte. Dann siehst du ob dein System durch die GPU oder CPU ausgebremst wird.

Jannemann2002
Fragesteller

Hat sich schon erledigt, danke. Die GPU war einfach defekt. Hab die zurück geschickt und ne 2080 Aorus Xtreme Waterforce gekauft

Von Experte sgt119 bestätigt

Liegt wahrscheinlich an der CPU...

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.
Jannemann2002
Fragesteller

Aber so eine gute CPU kann doch nicht schlecht sein, oder?

Leonardo06  04.08.2021, 00:10
@Jannemann2002

Zum gamen schon. Alleine durch den Fakt, dass du Dual-Channel, statt Quad-Channel bes3tzt ist schlecht. Außerdem ist das eine Server/Workstation CPU und und ist nicht für gaming geeigent. Die Selben Ergebnisse kannst du mit einem i5 11400f erreichen.

Jannemann2002
Fragesteller
@Leonardo06

Ufffff. Und jetzt? Kann ich irgendwas tun? Kann man auf mein Mainboard eine bessere CPU fürs Gaming installieren? Habe ein Asus ROG Strix X299 Gaming I oder so.

Leonardo06  04.08.2021, 00:18
@Jannemann2002

Als erstes würde ich mir nochmal ein 16-GB RAM kit kaufen, das sollte schonmal etwas bringen. Ansonsten: Die günstigste CPU, die dir die meiste Leistung auf deinem Sockel bringt wäre ein Intel Core i9-10920X.
Das ist aber sehr Sinnlos.

Jannemann2002
Fragesteller
@Leonardo06

Hmm. Verkaufen ist wahrscheinlich auch Sinnlos weil die niemand will und das Mainboard auch nicht, oder?

Leonardo06  04.08.2021, 00:24
@Jannemann2002

Ich sage mal so, wenn du spielen willst und Mainboard und CPU verkaufst, könntest du dir davon eventuell ein

B550 Tomahawk und einen

Ryzen 5600X holen und etwas Geld sparen, dadurch hast du etwas bessere FPS in Spielen, verlierst aber unmengen an Leistung im Bereich Produktivität und Server-Sachen.

Jannemann2002
Fragesteller
@Leonardo06

Mit Leistung, meinen sie so etwas wie Photoshop? Weil da mache ich immer Skins und sowas und da möchte ich natürlich keine Leistung verlieren wenns geht.

Leonardo06  04.08.2021, 00:29
@Jannemann2002

Ja, genau die Software für Produktivität. Also Schnitt, Fotos, Rendern und einfach Sachen, die viel Multicore-Performance erfordern. Spiele brauchen Singlecore-Performance, weshalb dir auch eine 4000€ CPU so viel wie eine 500€ CPU bringt.