FPS Drops durch schlechte Hardware ausschließen, wenn sie ausschließlich nach 30min bis 2std auftreten?
Ich habe mit einem Problem zu kämpfen, das mir die FPS immer flöten gehen, wenn ich gewisse Spiele auf maximaler Leistung spiele. Aber auch nur dann, wenn ich eine gewisse Zeit in dem Spiel schon verbracht habe. Zum Beispiel das letzte mal bei Cyberpunk 2077. Das hab ich in der Auflösung 2560x1440p und auf maximalen Grafikeinstellungen gespielt - außer Raytracing, das hatte ich auf Ultra und DLSS ebenfalls auf Performance um es bisschen flüssiger zu haben. Bin durchschnittlich immer um die 60-70fps gekommen. Das Problem aber, nach einer halben bis 2 Stunden sind leichte bis starke Frame Drops aufgetreten. Meistens an Stellen die sehr überfüllt mit Leuten waren z.B. wenn man in Night City rumgefahren ist, aber auch z.B. im Afterlife oder anderen Clubs, wo 50-60 NPC's gleichzeitig rumgelaufen sind. An freien und leeren Stellen wie in den Badlands sind kaum bis nie irgendwelche Frame Drops aufgetreten. Also würde ich mal behaupten, das an den Stellen die mehr Leistung erfordert haben, diese Frame Drops auch aufgetreten sind.
Allerdings möchte ich nochmal erwähnen, das diese Frame Drops ausschließlich nach 30min-2std aufgetreten sind. Das heißt wenn ich den PC gerade neu gestartet habe und mich an irgendwelchen überfüllten Orten befunden habe, dann hatte ich gar keine Frame Drops. Die sind erst später im Laufe des Spieles aufgetreten. Das heißt wenn die Hardware für diese Grafikeinstellungen zu schlecht wäre, müssten die Frame Drops doch eigentlich auch dann auftreten, wenn ich meinen PC neu starte und nicht erst nach 30min-2std, oder nicht?
Das hat mir den Spielspaß in Cyberpunk extrem genommen, weshalb ich keine weiteren Triple A Spiele anfassen möchte, bevor ich den Ursprung dieses Problem gefunden und eventuell gelöst habe.
Meine CPU ist eine Ryzen 5 5600x und die GPU eine RTX3070.
Ich habe zwischenzeitlich ab und zu auch mal die Temperaturen beider über die App CPUID gelesen. Habe ich während des Spielens random auf dem zweiten Bildschirm ausgeführt. Ich füge die Bilder mal als Ergänzung hinzu.
GPU
CPU
1 Antwort
Ich denke, das doch deine Karte in dem Fall überlastet ist. Schraub Mal ein paar Details runter oder deaktiviere RT. Gerade Cyberpunk ist da sehr hungrig.
Du könntest dir mehr Infos via afterburner anzeigen lassen (in Screen Display einrichten). Wenn du dann Mal die Auslastung der GPU im Auge behälst, wird dir das bestimmt helfen, die perfekten Einstellungen für deine Hardware zu finden.
Ist deine gpu beispielsweise bereits an leeren Orten Nahe der 100% ausgelastet, würde ich vermuten, das sie dann überlastet ist, wenn's voller wird...
Den Takt der GPU auch Mal ins Auge nehmen, ob sich da etwas tut.
Lg
Wäre auch möglich das es einfach am Spiel liegt...
Hast du denn Mal zum Spass RT zum Beispiel ausgemacht?
Was die Werte angeht, die waren immer im optimalen Bereich
Wie hoch ist denn zb die Auslastung? Ich denke immer noch, das es einfach zu hohe Details + RT sind. Zocke Mal ohne RT und vlt ist's dann schon weg.
Habe dazu noch diesen Beitrag gefunden. Da wird auch geraten die Einstellungen anzupassen.
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/3070-zu-schwach-f%C3%BCr-cyberpunk.47928/
Was ich dann aber nicht verstehe ist warum dann die Hardware nach einer Weile überlastet ist und nicht direkt. Wird die GPU nach einer Zeit irgendwie schwächer? An den Grafikeinstellungen hab ich rumgespielt auch was die NPC's usw. angeht, aber es läuft immer aufs selbe hinaus. Ist übrigens auch passiert als ich auf Full HD gespielt habe da hab ich in den gleichen Einstellungen gespielt also alles auf max und raytracing auf ultra + dlss auf performance und die FPS Drops sind trotzdem aufgetreten weiß also nicht unbedingt ob es an meiner Hardware liegt.
Was die Werte angeht, die waren immer im optimalen Bereich. Was die Taktfrequenz und etc. angeht, die hab ich nicht kontrolliert.