Warum minimiert sich mein Spiel im Vollbildmodus wenn ich auf meinen 2. Desktop klicke?

5 Antworten

Das geht mit der Funktion "Randloses Vollbild", das hängt von Spiel zu Spiel ab. Manche Spiele sind so programmiert, dass sie sich minimieren, wenn man austabt oder auf den Desktop switcht. Und das passiert auch beim anklicken von etwas auf einem 2. Bildschirm.

Mit Borderless Fullscreen bleibt das Fenster auch offen, nachdem es minimiert wurde (dann sieht man zum Beispiel hinter der Taskleiste noch das Fenster). So viel ich weiß ist es wie gesagt Anwendungsgesteuert aber eventuell gibt es Programme, die das ändern können

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren

Habe meine Recherche (Siehe meinen anderen Post) beendet.

Welches Spiel ist völlig irrelevant, das ist ein Verhalten, das von DirectX her kommt ...

Ich habe mal ein wenig gesucht, und ein ähnliches Problem gefunden:
http://www.vb-fun.de/vb/kurztipps/kt0073.htm

Dort wird ein Control für die Systemsteuerung empfohlen, downzuloden hier:

http://alt.3dcenter.org/downloads/directx-9.0-control-panel.php

Wenn du das öffnest, und dort auf den Karteireiter "DirectDraw" gehst, gibt es eine Schaltfläche "Advanced Settings".

Die Einstellung "Enable Multi-Monitor Debugging" könnte das Minimieren
der Anwendung evt. verhindern, dem o.a. Link zufolge. Zumindest kann es
nichts schaden, es zu versuchen.

Zitat: https://www.lima-city.de/thread/fenster-minimieren

Das ist kein Fehler sondern Normalzustand. Das lässt sich kaum beheben, da das Spiel über eine Gameengine läuft und diese das nicht vorsieht. Ich werde weiter recherchieren, aber mache dir keine Hoffnung.

EDIT: Provisorisch kannst du die Vollbildeinstellung des Spiels deaktivieren. Nicht die beste Lösung, aber sollte klappen.

AndreasElsholz
Fragesteller

Vorallem für CS:GO wäre mir diese Funktion sehr wichtig

Ich habe übrigens eine GTX980 falls das eine Rolle spielt.

Vielen Dank :)

Galmaris  02.09.2016, 21:14
@AndreasElsholz

Habe gerade meinen Kommentar ergänzt. Übrigends liegt das Problem am Spiel (bei fast jedem Spiel) und nicht am Computer selbst.

AndreasElsholz
Fragesteller

Ich habe Fenstermodus schon ausprobiert. Leider ist Counterstrike so unspielbar :(

Galmaris  02.09.2016, 21:21
@AndreasElsholz

Dann schau dir vielleicht meinen zweiten Post an (kann den hier leider nicht mehr bearbeiten)!

das ist normal so, da kann man nichts machen

weils der vobildmodus ist :D

kleiner tipp: stell dein Spiel auf maximierter fenstermodus

dann kannste problemlos switche