Warum merken inkompetente Leute nicht, dass sie inkompetent sind?

9 Antworten

Problematisch ist das nur, wenn ungebildete Menschen sich in Führungsebenen bewegen und zu so genannten Entscheidungsträgern aufschwingen, z. B. der Politik.

Die meisten Schaumschläger haben ein riesen Ego und treten entsprechend großspurig auf. Andere müssen dann fast immer deren Inkompetenz ausbügeln.

Besser wäre es, sie jedes Mal vollkommen auflaufen zu lassen. Dann fällt die Inkompetenz recht schnell auf.

Das Schlimmste ist, dass man sie meist zu lange gewähren lässt, bevor man sie in ihre Schranken weist.

Da du kein konkretes Beispiel anführst, kann ich nur raten um was es genau geht. Aber grundsätzlich machen sich dumme Leute keine Mühe den anderen richtig zu verstehen. Sie leben in ihrem eigenen Weltbild wie in einer Blase.

Wenn zwei diskutieren und beide denken der jeweils andere hat es nicht verstanden, wird einer von beiden einem Irrtum unterliegen. Oder beide.

Wahrscheinlich werden Wörter unterschiedlich definiert und benutzt. Meist ist es so, dass einer ein Wort anders meint und der andere da zu viel hinein interpretiert.

Derjenige der besser versteht, was der andere tatsächlich meint, mit den Worten die der andere benutzt, ist klar im Vorteil. Zumindest versteht er beide Standpunkte.

Deine Frage ist irgendwie komisch. Ich würde aber mal versuchen allgemein darauf zu antworten. Für sich ist man das, was man meint zu sein. Wie man darauf kommt, ist vielfältig. Ob es am Ende stimmt, ist ebenso vielfältig.

Mettkeks
Fragesteller

Ja, habe die Frage doof formuliert, meinte das immer auf eine bestimmtes Thema bezogen. Oft denken da Leute sie hätten Ahnung, haben es aber nicht.

Wiegald1103  12.12.2021, 10:57
@Mettkeks

Oft spielen sie es aber auch nur. Ich weiß in etwa worum es dir geht aber du wirst hier keine passende Antwort bekommen, denke ich. Es sei denn jemand findet sich, der Bock hat zu philosophieren.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Was meinst du genau? Redest du von Sachkompetenz oder Selbstkompetenz? Beides ist erlernbar, sei es durch aneignen von Wissen duch Schule, Studium, lesen etc. (Sachkompetenz) und über ehrliche/schmerzhafte/liebevolle Feedbacks von deinen sozialen Kontakten und Lebenserfahrung (Selbstkompetenz). Beides ist ein lebenslanger Prozess und wiederum abhängig von deiner Bereitschaft zu erlernen/anzunehmen und zu verändern. Als intelligent würde ich demnach alle Menschen "bewerten", die auf allen Ebenen ihr Bestes gegeben und möglichst versucht haben, dieselben "Fehler" nicht mehrmals zu machen. Ja, es gibt Menschen, die zu all dem nicht so fähig bzw. gewillt sind wie andere. Als dumm möchte ich sie trotzdem nicht bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer sagt, dass jemand inkompetent oder dumm ist? Es mag sein, dass jemand sich auf einen Gebiet nicht auskennt, dafür mag er in anderen sicherlich mehr wissen.

Ich finde es schlimm, wenn man sich anmaßt, dass jemand dumm oder inkompetent ist. Weil man sich dann automatisch für etwas besseres hält und von oben herab auf einen Teil der Menschen blickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Mettkeks
Fragesteller

Ich beziehe das ganze auf ein Gebiet, hätte ich vielleicht besser formulieren können.

Aber auch auf einem Gebiet erlebe ich total oft das Leute denken sie hätten Ahnung, haben es aber nicht.