Warum mag mich meine Schwiegermutter nicht?

7 Antworten

Verschwende keine unnötige Kraft an ihr. Es gibt solche Menschen, weder du noch irgendjemand anders wird sie ändern können, egal was passiert. Nimm es einfach hin, dass sie dich nicht mag, und versuch eben so gut es geht mit ihr klarzukommen, deinem Freund zu liebe. Sie wird mit Sticheleien nimals aufhören, sie wird immer ihr Wesen behalten. Sie wird dir immer das Gefühl geben wollen, dich nicht zu mögen, und das erfolgreich. Lerne einfach damit umzugehen. Und ich rate dir, so wenig Zeit wie möglich mit ihr zu verbringen, und wenn ihr zusammen seid, dich so wenig wie möglich auf sie einzulassen. Ignoriere sie. Zeig ihr, dass auch du sie ignorieren kannst und dass du dir nicht alles gefallen lässt. Wie gesagt, ich kenne solche Persönlichkeiten.

verreisterNutzer  06.03.2017, 18:55

Jeglicher Kontakt sollte abgebrochen werden und Gut is. Das kenn ich aus eigener Erfahrung.

Die Menschen sind verschieden. Und können ja dann auch verschiedene Wege gehen.

Ich hätte mit Deiner Schwiegermutter auch ein sehr gespanntes Verhältnis. Und würde sehr wahrscheinlich schon lange nicht mehr mit ihr verkehren. Denn ehrlich? Ich bin kein Masochist.

Wir Menschen können andere Menschen nicht ändern. Aber wir können unsere Einstellung anderen Menschen gegenüber verändern.

Mach Dir also keinen Kopf. Und bilde Dir auf gar keinen Fall ein, nur weil sie Deinen Lebenspartner geboren hat müsse sie auch zur Hochzeit unbedingt eingeladen werden.

mrsgreenbird27
Fragesteller

ich kann sie nicht nicht einladen. das würde meinem verlobtem das herz brechen :(

verreisterNutzer  06.03.2017, 19:03
@mrsgreenbird27

Habt ihr das schon mal sachlich besprochen? Ich denke, dass du deinem Verlobten wichtiger bist als seine Mutter.

Mein Sohn heiratet im Mai eine - in meinen Augen - italienische Mama, die früher nie sein Stil gewesen wäre, hört aber nicht auf seinen Vater. Statt dessen sagt er:

'Du hast 2 Alternativen. Kommen oder Bleiben. Wenn du kommst, möchte ich es nicht so wie zwischen Oma und Mutti.' Klare Aussage, die ich akzeptiere.

teafferman  08.03.2017, 17:33
@verreisterNutzer

Ja eben, denn sonst macht die Eheschließung einfach keinen Sinn. Denn eine Eheschließung ist ja ein freiwilliger Vertrag zwischen zwei erwachsenen Menschen, die in diesem Vertrag feststellen, dass sie füreinander einstehen und nicht vorrangig für ihre Eltern bzw. deren Lebensweise.

Eine Eheschließung ist das öffentliche Bekenntnis, gemeinsam eigene Wege gehen zu wollen. Die Betonung liegt hier auf eigene.

So lange sich aber ein Vertragspartner oder beide von Außenstehenden in diesen Vertrag massivst hineinpfuschen lassen macht er keinen Sinn.

.... das das deine Sicht der Dinge ist und dein Gefühl. Ob sie dich wirklich nicht mag ist doch egal.

Was meint dein Zukünftiger dazu? Ihr wohnt nicht dort und egal was ist du solltest darüber stehen. Wahrscheinlich ändert sich das wenn das erste Enkelkind da ist.

verreisterNutzer  06.03.2017, 18:49

ich kann aus Erfahrung sagen, dass sich dann das Verhältnis niemals mehr bessert.

Es erinnert mich zu sehr an das zwischen meiner Frau und meiner Mutter und ich habe deshalb jeglichen Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen.

Unabhängig davon, ob Du nun die Freundin, Verlobte oder baldige Frau bist, kann es seinfach sein, dass zwei Menschen nicht harmonieren und bei euch scheint es ja gegenseitig  so zu sein.

Aber im Grunde müsst ihr ja Gemeinsamkeiten haben, denn sie haben einen Mann erzogen, den Du über alles liebst, wie Du sagst, also irgendwas müssen sie ja sehr richtig gemacht haben, sonst wäre esr nicht so wie er ist.

Unterm Strich würde ich dem nicht so viel Bedeutung beimessen. Du heiratest ja ihn und ncith seine Mutter oder seinen Vater.

Vielleicht kann Dein Freund ja mal mit seiner Mama in Ruhe reden und erfährt, woran es liegt. Wer weiß, vielleicht hat sie ein Problem damit, dass er sich so früh in seinem Leben schon festgelegt hat. Wenn er so alt ist wie Du, dann war er 19. Darum vielleicht auch nicth die Gratulation zur Verlobung. Wer weiß, nur Theorie.

Du übertreibst. Sei froh, dass ihr so glücklich seid und Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit. Vielleicht war/ist sie eifersüchtig, da ihr ältester jetzt unter die Haube kommt ;).

Rede mit deinem Verlobten darüber und frag ihn mal, was er davon hält.

verreisterNutzer  06.03.2017, 18:57

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass sich dann das Verhältnis niemals mehr bessert. Solche Mütter geben niemals Frieden.

Es erinnert mich zu sehr an das zwischen meiner Frau und meiner Mutter und ich habe deshalb jeglichen Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen