warum mag frank rosin keine fertigprodukte wie maggi usw?

14 Antworten

Weil man sich mit dem Fertigzeug den Laden runterrockt. Es mag Ausnahmen geben, dort wo viel Laufkundschaft ist oder wo die Leute geschmacklich so versaut sind, daß sie es eh nicht mehr merken, denen Restaurantbesuche aber aus Live-Style Gründen wichtig sind.

Außerdem: Nicht jeder Laden in dem mit Convenience gearbeit wird, läuft schlecht. Aber in fast allen bei denen es schlecht läuft, arbeiten sie damit.

War im Herbst in der fränk. Schweiz, im für seine Karpfen berühmten Aischgrund. Ehemalige Brauereigaststätte zum Karpfenlokal umgebaut. Jeden Abend alle Tische voll, ohne Reservierung keine Chance. Und das keinesfalls teuer. Mind die Hälfte der Gäste Einheimische. Qualität und Authentizität funktionieren immer. Und das ist genau das, was der Rose ständig predigt.

Was ist jetzt mit "Maggi" gemeint? Geht es um die bekannte Maggi-Würze, die bereits 1886 entwickelt wurde?

Maggi-Würze – Wikipedia

User evermore90 meint, dass Speisen, die damit gewürzt sind, eklig schmeckten.

Es handelt sich um ein veganes Produkt, das aber fleischhaltige Speisen intensiver fleischig schmecken lässt. Das ist kulinarisch gesehen "minderwertig" gegenüber der handwerklichen Herstellung von Bratenfonds.

Die Zutaten der Maggi-Würze sind:

Pflanzliches Eiweiß, biologisch aufgeschlossen (Wasser, Weizenprotein, Salz), Wasser, Aromen (mit Weizen), Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Dinatriuminosinat), Salz, Zucker.

Dass eine derartige Würzsauce krebserregend sei oder süchtig machen würde, möchte ich ausschließen.

Was er immer predigt: Warum sollte dein Restaurant besuchen? Sicherlich nicht wegen Maggi-Geschmack.

Eigentlich sind Pommes, Ketchup und Majo sein "kulinarisches" Zuhause und gastronomischen Anfänge. Deshalb mag der Gedanke nahe liegen, dass er privat zu sowas greift. Trotzdem ist es natürlich kein Rat, den man einem Gastronomen geben kann.

Seine Linie sind frische, einfache, gute Gerichte. Maggi passt da nicht hinein.

Lacrimis27  02.10.2021, 11:55

Er hat auch schon Pommes für die Speisekarte empfohlen - aber ordentliche in rinderfett frittiert und selbstgemachtem ketchup/ majo ^^

Marc  02.10.2021, 14:41
@Lacrimis27

Kann ich mir gut vorstellen. Wenn das Konzept dazu passt, warum nicht.

Da hat er recht , du gehest in Ein Restaurant zum Essen zahlt viel Geld und gekocht wird mit Fertig Sachen das hat mit echtem Kochen nichts zu tun.

Kochen Braucht zeit und viele Stunden und ist nix was sofort fertig ist.

Jeder der wo mal geschaut hat was in dem Maggi zeug drin ist :

Zucker,

viel Salz

Geschmacksverstärker (getarnt)

Duft und Künstliche Aromen

Fett

da ist nur noch im Promille Bereich wirklich "Huhn"/ Fleisch drin.

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/So-ungesund-ist-Fertigessen-,fertigessen114.html

  • Fertiggerichte im Restaurant
  • Ikea Möbel vom Schreiner
  • H&M Kleidung in der Schneiderei
  • Garnier farbpackungen beim Friseur

Wozu lernt man einen Beruf dann überhaupt, wenn man auf (minderwertige) Fertigprodukte ausweicht? Und wieso sollten Menschen dafür Geld ausgeben? Da können sie auch im Supermarkt Maggi holen, oder zum Ikea fahren, zum h&m und in die Drogerie.