Warum macht mir nichts mehr spaß?

9 Antworten

schlimme antworten auf so eine enste frage. ich habe das selbe problem. sie leiden mit großer wahrscheinlichkeit an einer psychischen erkrankung: Depressionen. sie sollten sich von ihrem hausarzt an einen neurologen oder psychologen überweisen lassen, dort wird man sich mit ihnen unterhalten um herauszufinden was los ist, trauen sie sich, es ist nichts anstössiges daran und hat auch nichts mit verückt sein öder ähnlichem zu tun. Alles gute und liebe Grüße..

Bin in der gleichen Phase... Naja ich hab mich in manchen Dingen umorientiert... Zocken macht nicht mehr soviel Spaß, dafür spiele ich jetzt Klavier und geh öfter Basketball spielen, ich denke das ist normal. Du musst versuchen Dinge zu finden die dir jetzt Spaß machen wenn die alten Hobbys nichts mehr taugen.

hmm das liegt vielleicht daran das dein lebensablauf zurzeit immer der gleiche ist.. wenn du wieder spass haben möchtest musst du etwas suchen was dir wieder spass macht und das andere mal für eine weile außer acht lassen... denn wenn du etwas eine weile nicht machst kann es sein das du eben nach dieser weile wieder spass daran findest...

es gibt so zeiten im leben... da ist das so. mir geht es im moment ähnlich... bin bei einer seite angemeldet. mit sicherheit nicht unbeliebt, seit wochen kaum noch kontakt.... konzerte, die ich nie verpaßt hätte... kein interesse...

ich meine winterkoller!

also, augen zu und durch!

und unten zu sein, ist die beste voraussetzung leicht wieder nach oben zu kommen !

packen wir das ? ich jau. DU AUCH!

Du kannst erstmal anfangen jeden Abend 2-3 Dinge aufzuschreiben, die dir Spaß gemacht haben oder worüber du dich gefreut hast. Das können ganz kleine Dinge sein, wie ein Schoko-riegel essen, damit merkst du dass es garnicht stimmt dass GARNICHTS mehr Spaß macht.

Ganz wichtig ist auch, dass du trotzdem raus gehst und etwas unternimmst. Oft ist die Überwindung dazu das Schwierige und nicht die Sache selbst. Du darfst dich auf keinen Fall abschotten, auch wenn du dich am Liebsten nur verkriechen möchtest.

Und gut wäre auch, wenn du dadrüber mit jemandem sprichst, dem du vertraust. Deine Eltern oder eine gute Freundin. Das hilft schon viel, wenn man sich verstanden und nicht so alleine fühlt. Außerdem kannst du dann direkt die Gelegenheit nutzen und etwas mit der Person zu unternehmen, was lustig ist.

Denk auch öfters mal an Tätigkeiten, die du früher gerne gemacht hast. Schließ die Augen und stell dir vor wie du dich in dem Moment gefühlt hast. Wie glücklich du warst.

Und eine ganz einfache Übung: Lächle breit übers Gesicht. Du kannst ja mit 2 mal am Tag anfangen und dich dann steigern :) du wirst merken, wie schön das Gefühl ist zu lachen :)

In der Pubertät sieht man schnell viele Dinge schlimmer als sie sind. Mach dir weniger Gedanken dadrum und versuch dir da nichts einzureden. :)