Warum macht Krita macht Kurven eckig?

Das ist eine EIGENTLICH, sehr schnell gezogene Kurve - (Computer, Manga, Fehler)

3 Antworten

Ich habe das gleiche Problem, habe schon alles probiert, die Kurven werden nicht rund sondern immer eckig. Am Tablet kann es nicht liegen, in Photoshop funktioniert es.

Du musst auf das Liniealsymbol klicken, dann kannst du unter Werkzeugoptionen verschiedene Linieale, Fluchtpunkte ect. auswählen. Hier wählst du " Spline " aus. Jetzt kannst du damit eine Strecke markieren und anschließend die Kurve definieren. Wenn du auf der Kurvenlinie malen willst, muss wenn du wieder auf das Freihandwerkzeug geklickt hast unter Werkzeugoptionen der Assistent aktiviert sein. Jetzt kannst du die Kurve haargenau nachmalen. Nice Greetz !

Woher ich das weiß:Hobby

Schau mal in die Doku.

https://userbase.kde.org/Krita/Manual/Tools/FreehandBrushTool

Krita ist offensichtlich in erster Linie dazu da, abgerundete Formen zu zeichnen. Für scharfe Ecken musst du in den Optionen etwas umstellen.

Robin727727
Fragesteller

Es sollte ja eine Kurve und kein Eck werden :D

PWolff  30.11.2017, 10:08
@Robin727727

Hast du es dann schon mal mit Bézier-Splines versucht? (das sind die Kurven mit Anfangspunkt, Endpunkt und je Ende ein Hilfspunkt, der angibt, in welche Richtung und wie stark in diese Richtung die Kurve dort anfangen soll)

Eigentlich sollte je nach Einstellungen eine Freihandkurve in eine Kette solcher Splines umgesetzt werden.