Warum macht die Regionalbahn Geräusche wie Autos?

3 Antworten

Die klingen zwar eher wie Schiffsdiesel oder Lkw, aber das kommt vom Dieselmotor - und die meisten dieser Züge haben weder Stromabnehmer noch Transformator, so dass die auch unter Fahrdraht dieseln müssen; je nach Umlauf kommt es sogar vor, dass komplett unter Fahrdraht gedieselt wird.

Hi, Bei uns fährt die Regionalbahn von Hamburg nach Lübeck.

Um Hamburg herum ist die Strecke elektrifiziert. Zwischen Kiel und Lübeck ist sie es nicht mehr.

Daher werden da Dieselloks eingesetzt.

Es gibt Bahnen, welche sowohl mit Strom per Oberleitung, aber auch per vorhandenen Dieselmotor fahren können. Wenn eine Oberleitung vorhanden ist, wird elektrisch gefahren. Wenn nicht, dann wird der Diesel zugeschaltet und das gewohnte Geräusch kommt. Solche Triebwagen oder Loks können dann vielseitig eingesetzt werden.

2Pentylheptanol
Fragesteller

An der Strecke gibt es aber eine Oberleitung und da fahren auch elektrische Züge.

rawe22  03.08.2023, 17:22
@2Pentylheptanol

Vielleicht hat die Bahn ja gerade keine anderen Fahrzeuge und setzt deshalb diese vorübergehend ein.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@rawe22

Kann sein aber ich glaube wher nicht weil ich die schon seit einem Jahr beobachte und die immer noch so sind.

HugoHustensaft  04.08.2023, 10:57

Solche Hybridfahrzeuge sind in Deutschland bisher nicht im Einsatz - und deren Einsatz ist auch nicht geplant, man favorisiert derzeit den Akku-Antrieb, wobei der Akku unter Fahrdraht wieder aufgeladen werden soll, ansonsten den Wasserstoffantrieb.