Warum macht der Hund fast immer nur auf den Platz meines Mannes?

3 Antworten

Euer Hund "ruft" nach Hilfe. Sich zu erleichtern, wenn ihr weg seid, ist ein Stresssymptom.

Dass sie es immer wieder am selben Ort tut, ist vermutlich einem Restgeruch geschuldet, den ihr nicht wegbekommt.

Baut das Alleinsein komplett neu auf und achtet auch auf die kleinsten Stressanzeichen, hecheln, schmatzen, wandern, etc. Bevor die nicht weg sind, dürft ihr den Zeitraum des Alleinlassens nicht vergrößern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Gremmlinhexe
Fragesteller

Sie legt sich neben den großen und schläft, auch über die Webcam beobachtet liegt sie meistens gute 2 Stunden und schläft. Der alte Geruch kann es auch nicht mehr sein, da wir ein neues Sofa haben.

Hast du den Eindruck, dass die Hündin markiert oder dass sie Stress beim Alleinsein hat und daher pinkelt ? Wenn sie Stress hat müsste es ihr eigentlich egal sein wo sie pinkelt, bestimmte Orte anpinkeln ist eher markieren.

Versuch mal die Orte, an denen die Hündin bevorzugt pinkelt für die Hündin unzugänglich zu machen.

Sie zeigt deinem Mann mit dem pinkeln auf jeden Fall nicht, dass sie ihn mag.

Gremmlinhexe
Fragesteller

Das Schlafzimmer haben wir immer zu wenn wir gehen, da sie von Anfang an immer auf die Bettseite meines Mannes gemacht hat. Das Wohnzimmer ist neben dem Flur der einzige Ortwo sie hinkann und dort ist es eben auf dem Sofa dort wo mein Mann sitzt. Wenn Sie alleine ist schläft sie neben dem großen oder spielt mit ihrem Ball, daher vermute ich das sie markiert. Dafür wäre die Pfütze aber etwas groß.

Also weggeben oder wegstecken sind absolut keine Optionen für uns, denn wir lieben unsere Fellnasen und sie gehören zur Familie. Man sperrt ja auch kein kleines Kind ein wenn es noch nicht ganz trocken ist oder gibt es weg...

Das sie ihm damit zeigen will das sie ihn mag kam mir auch schon in den Sinn. Mein Mann glaubt eher nicht und regt sich auch dann immer auf. Wie kann er ihr friedlich zeigen das sie nicht markieren braucht?.