Warum machen Süßigkeiten süchtig?

6 Antworten

das hat mit dem Belohnungszentrum im Hirn zu tun. Süsses wird oft als Belohnung verstanden also möchte das Hirn diesen "Stoff" immer wieder haben. Lust auf süsses bekommt man oft wenn der Süssigkeitsspeicher leer ist. Ein bisschen anders verhält es sich wenn Süsses zum Ersatz für Zuneigung hergenommen wird. Da kann es dann ganz extrem werden weil man Menschliche Nähe mit Süssem kompensiert.
Der Körper braucht zwar Zucker (auch Fruchtzucker gehört dazu) als schneller Energielieferant aber Industriezucker ist nicht wirklich gesund....

Weil Zucker viel Energie hat und das mögen wir weswegen das Gehirn glückshormone aussendet und uns sagt das es gut ist Süßigkeiten zu essen weil der Körper dadurch viel Energie bekommt. Damals als man sich Nahrung noch hart erarbeiten musste war es für uns extrem geil sich sowas gönnen zu können, das hatte man keine Probleme mit übergewicht.

Heute ist das nicht anders nur hat man jetzt das schlechte gewissen als gegenspieler, auch wenn die Lust nach Energie trotzdem häufig gewinnt.

In manchen Süßigkeiten wie zB. Chips ist ein Stoff drinnen der das Gehirn Veranlasst noch mehr zu essen.

Oft liegt es auch daran das Süßes, wie bei einem Hund die Leckerlies, als Belohnung zählt und der Körper findet das gut Belohnt zu werden.

Noch dazu schmeckt Zucker dem Körper extrem.

Weil Sie aus Zucker und Fett bestehen und damit pure Kalorien/Energie sind und das liebt unser Körper.