Warum machen sich manche Menschen ständig für unötige Dinge sorgen?

4 Antworten

.... eine sehr gute Frage zu einem sehr komplexen Thema, viele der (Ur)Ängste sind ein Überbleibsel der Evolution des Homo, schon von vor dem Sapiens, einst Überlebens wichtig, heute oft nutzlos und belastend.

In der Psychosomatik ist das ein wirklich häufiges Krankheitsbild das sehr einschränkend für die Menschen ist, es bedarf viel Einfühlungsvermögen und Fachwissen um betroffenen Menschen helfen zu können.

Der Kommentar von Nordlicht979 ist ein wichtiger Punkt in der Symptomatik.
"Loslassen" und "Abschließen" sind ebenfalls Punkte dazu.

Aber, was sind unnötige Dinge, wer entscheidet das??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xijingping
Fragesteller

Manche Dinge sind wirklich belanglos ich habe hier gelesen das einer sich Sorgen darum macht was es bedeutet wenn er süß genannt wurde oder sowas halt

Weil das Leben heutzutage unglaublich schnell ist und wir jeden Tag Unmengen an Informationen im Kopf behalten müssen, haben wir die Fähigkeit und das Privileg, einfach nicht an unnötige Dinge zu denken, völlig verloren, weil alles notwendig erscheint

Hallo!

Sie machen das, weil sie im Stress sind, unter Druck gesetzt werden oder an einer Krankheit leiden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin das Duschen gewöhnt.

ja, so sind viele Menschen....

Vielleicht liegt das an der Angst vor Kontrollverlust. Menschen hätten gerne alles unter Kontrolle. Da dies nicht möglich ist, sorgen sie sich...