Warum machen Polizisten das?

5 Antworten

Für mich klingt die Geschichte sehr merkwürdig, aber nun gut.

Polizisten durchsuchen dich normalerweise nicht völlig grundlos, vor allem nicht im Zug. Es kann zum Beispiel sein, dass genau auf dieser Strecke immer wieder mit Drogen gedealt wird und das eben vor allem durch Jugendliche in deinem Alter geschieht. Oder die suchen jemanden und du passt auf die Beschreibung. Oder du hast dich eben besonders auffällig verhalten.

Normalerweise sagen die dir aber auch, warum sie dich anhalten. Dass gar nichts gesagt wird, kommt mir schon arg komisch vor.

Du hast einen Fahrschein und bist kein Schwarzfahrer? Sie müssen Dich in Rughe lassen, wenn nichts vorliegt.

Hast Du Deinen Ausweis gezeigt, oder ist Deine Identität offen, müssen sie Dich in Ruhe lassen.

Haben sie was gegen Dich, etwas vorzuwerfen und wollen eine Maßnahme gegen Dich machen? Widersprechen, also nichts machst Du mit, weder Durchsuchung noch Befragung.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Youneedjesusbr0
Fragesteller

Ja hab ich alles vorgezeigt hab ja auch die Adresse von meinem Freund gegeben, wofür auch immer die das haben wollten. Wenn ich durchsucht werde, sagen die in den meisten Fällen nie was und ich hab ja nie etwas ilegales dabei, daher lass ich die auch einfach machen, auch wenn ich's komisch finde. Diese Polizisten waren aber richtig auf mich fixiert, normaler weise werd ich danach einfach in ruhe gelassen. Beschäftigt mich irgendwie schon.

Aure86  06.12.2021, 13:20
@Youneedjesusbr0

Die Adresse von Freunden geht sie nichts an.

Offenlegen musst du nur deine Identität und mehr auch nicht.

Wo du hin willst oder ggf her kommst hat die genauso wenig zu interessieren wie der Inhalt deines Handys.

Ohne grundlegenden Verdacht läuft erst Mal nur die Feststellung der Personalien.

Und darüber hinaus kann selbst bei Verdacht nicht einfach das Handy durchgeschaut werden denn das stellt einen Eingriff in deine Privatsphäre dar.

Mache dich über deine Rechte und Pflichten schlau denn auch ein Polizist hat nicht nur rechte. Dann weiße die Beamten auf deine Rechte hin aber bleibe freundlich und wenn sie immernoch nicht klein bei geben lass dir auf jeden Fall die Namen und die Dienststelle von denen geben.

Eine Aufsichtsbeschwerde wird so meistens nicht viel bringen aber auch wenn das eingestellt wird bleibt das in der Akte und sieht bei jeder Beförderung sehr doof aus und das weiß der Polizist für gewöhnlich was er falsch macht und was ihn erwarten kann.

Da aber viele nicht genau über ihre Rechte Bescheid wissen nutzen Beamte das gerne Mal aus.

BVBDortmund  06.12.2021, 13:48
@Aure86

Es geht auch um die Rechte anderer.

Der FS wird doch von Polizisten benutzt, weil sie Informationen ziehen wollen.

Am besten ist es nichts zu sagen, dann können Polizisten nicht abschätzen, was jemand weis, wen jemand kennt und ob weitere Aussagen zu erwarten sind.

Erst so bekommt man seine Ruhe.

Ich gehe davon aus, dass Deine Erscheinung mit den gängigen Klischees von Jugendlichen übereinstimmt, welche nach deren Erfahrung relativ oft auffällig sind.

Dass Du das anders wahrnimmst, kann ja durchaus sein; völlig grundlos machen die das aber eher nie.

Youneedjesusbr0
Fragesteller

Wüsste aber nicht was mich auffällig macht, ich lese während dem Fahren meisten ein Buch oder ich bin auch oft am am Handy. Ich sehe höchstens nicht gsnz deutsch aus. Ich will keinen Beschuldigen Ich möchte nur eine plausible Antwort. Vergesse in so Moment die Polizei überhaupt zu fragen warum sie genau mich auswählen.

sumpfbub  05.12.2021, 19:18
@Youneedjesusbr0

Das fremdländische Aussehen mag vielleicht schon der Hauptgrund sein. Ansonsten kann es noch die Kleidung sein oder wie Du dasitzt. Ich würde beispielsweise jeden - unabhängig von der Nationalität - darauf hinweisen, dass die Schuhsohlen nichts auf der Sitzbank zu suchen haben.

Youneedjesusbr0
Fragesteller
@sumpfbub

Ich glaube da entsteht ein Falsches Bild von mir... Ich benehme mich wirklich. Bin auch sehr introvertiert und still.

sumpfbub  05.12.2021, 19:30
@Youneedjesusbr0

Ich habe kein Bild. Das ist anhand dieser wenigen Zeilen nicht möglich. Ich zähle allenfalls denkbare Ursachen auf; ob die zutreffen, kann ich nicht beurteilen.

Die Polizei darf an Haltestellen des ÖPNV verdachtsunabhängige Kontrollen durchführen.

Irgendwie unglaubwürdig. Ich habe noch nie erlebt, dass Polizisten so etwas gemacht hätten, weder bei mir noch bei anderen. Zumal Polizisten in der Bahn fast immer außer Dienst und normale Fahrgäste sind.

Ausnahme: sie werden als Unterstützung zum nächsten Bahnhof gerufen und steigen ein, weil die Bahnbegleiter mit einem Fahrgast nicht zurecht kamen. Aber dafür muss man schon Einiges angestellt haben.

Youneedjesusbr0
Fragesteller

Tja es war aber tatsächlich so, musst du ja nicht glauben. Mich beschäftigt die Sache trotzdem seit dem.