warum machen manche puppen einen angst?

9 Antworten

sie sind das Abbild des Menschen und haben die Fähigkeit sich zu bewegen (sich bewegen zu lassen, manche puppen verfügen über mehr gelenke und Bewegungsmöglichkeit als der Mensch). Hat die Puppe Augenhöhlen, also einsetzbare Augen erweckt sie den Eindruck lebendig zu sein, noch stärker wenn sie aus glas sind. Hinzu erzählt man sich in verschiedenen Ländern das sie Seelen der Toten sich in Puppen aufgrund der Ähnlichkeit zum Menschen niederlassen können. Glaubt man auch noch an Geister und Dämonen wird’s natürlich noch schlimmer ;) Ebenso sind Puppen mit einem Vorbesitzer ausdruckstärker (der Mensch hinterlässt seine Schwingungen, einen teil seiner Emotionen über die Jahre an den Gegenständen, egal welcher art, schließlich erscheinen uns genau gleich aussehende Gegenstände manchmal auch so unterschiedlich, Puppen nehmen das noch mehr auf).
So sind Puppen Toten Objekte und zugleich scheinen sie mit ihren Augen und ihrer Anwesenheit irgendwie lebendig, das ist es was vielen Angst macht.
Hinzu muss man natürlich noch sagen das manche auch sensibler sind und Kleinigkeiten leichter wahrnehmen die andere gar nicht bemerken, auch wie und welcher puppe man begegnet sowie die Erfahrungen und der glaube spielen eine rolle.
(ich weis das ich zum kommentieren ein paar Jahre zu spät dran bin xD aber ich hatte gerade lust zu antworten :) )

Wie hier schon oft gesagt, liegt es vermutlich am Blick und an der Starre. Das hat immer etwas Totes an sich, das einem Angst macht oder machen kann.

Also es liegt daran weil es gibt halt gruselige Puppen wie z.b.Chuky oder Anabell und so weiter die aus gruseligen Filmen stammen,oder es kann auch an dem starren Blick liegen,weil sie auch so menschlich aussehen.

Bei Phobien kontaktieren Sie den Psychiater Ihres Vertrauens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt viele Leute, denen Puppen unheimlich sind. (Sie fühlen sich beobachtet o.ä. lol)

Ich selbst habe das Problem nicht. Bin begeisterte Puppensammlerin. xD