Ich habe Angst, Angst vor Puppen & Clowns. Kann mir jemand diese Angst begründen? Ich finde den Gesichtsausdruck von Puppen beunruhigend, beängstigend.
Angst... vor Puppen
Antworten (15)
-
2Antwort von
LalananaLalanana
kann ich verstehen diese blöden clowns sind auch nicht mein fall. habe wohl früher zu oft "ES" geguckt.
-
1Antwort von
helrichhelrich
http://www.onlineberatung-therapie.de/stoerung/angst/phobien/paedophobie.html
"Die Paedophobie (oder auch Pediophobie, Pediphobie, Pedophobie) gehört zu den spezifischen Angststörungen und bezeichnet die übergrosse Furcht vor Kindern und/oder Puppen. Bei dieser Angststörung meidet der Pädophobiker die Nähe zu Kindern oder was ihnen ähnlich ist (Puppen). Ein Paedophobiker wird sicher keine Kinder zeugen wollen, denn allein der Gedanke oder Anblick von Kindern treibt ihm den Angstschweiß auf die Stirn. Wortherkunft von Paedophobie (altgriechisch): paedo-,paed-,=Kind, Junge; phobos=Angst. Beispiele für andere spezifische Phobien: Philophobie und Pediophobie, Pediphobie. "
-
1Antwort von
sanne172sanne172
http://www.onlineberatung-therapie.de/stoerung/angst/phobien/phobie-liste.html
Die Angst vor Puppen gibt es als Krankheitsbild wirklich. -
-
0Antwort von
dieaussenseiterdieaussenseiter
Vieleicht hast du den Film Chucky die Mörderpuppe gesehen
-
0Antwort von
heureka47heureka47
Vielleicht gab es traumatische Erlebnisse mit Puppen / Clowns als Spielzeug oder im Film oder aus einem anderen Zusammenhang?
.
"Angst" ist ansonsten - und aus ganzheitlicher Sicht - ein Anzeiger für (zu) wenig Liebe / Lebens-Energie.
.
Es gehört zur Persönlichkeitsentwicklung, zum Erwachsenwerden, Angst zu überwinden - aber nicht verdrängen! - und Liebe, Vertrauen und Loslassen zu lernen.
.
Siehe meine TIPPS auf dieser Plattform, zu finden über mein Profil (klick auf meinen nick). Viel Glück!
-
0Antwort von
forbiddendogsforbiddendogs
Was ich an der Sache so wahnsinnig finde, ist - WOHER kommt das..... ist es vielleicht ein aus vorigem Leben mitgeschlepptes Erinnerungsfeld??? ich hatte z.B. als Kind wahnsinnige Angst vor Feuer (OHNE jegliche schlechte Erfahrung damit) und alle haben sich immer über mich schlappgelacht, daß ich mit 10 Jahren noch zu feige war, ein Streichholz anzuzünden.... Angst vor Puppen finde ich ähnlich seltsam (außer, es rührt wirklich von Horrorfilm-schauen) Hast mal in Dich reingehorcht, WO evtl. die URSACHE für sowas liegen könnte??
Kommentar von
thefinalriot Naja, ich kann mich daran erinnern, als ich mit 9 bei meiner Oma zu besuch war. Wir waren zum Essen eingeladen. Im Esszimmer saß auf einem Tisch eine uralte Puppe "Susi". Und als ich der ins Gesicht schaute, lief es mir eiskalt den Rücken hinunter... Wie die mich mit ihrem einen riesengroßen Auge ansah... (Sie hatte nur eins, das andere war heruntergefallen).
Kommentar von
forbiddendogsforbiddendogs ...und och noch einäugig - da schauderts einen ja wirklich!! Falls DIES die Ursache ist - man sagt, ist die Ursache erst gefunden, ist oftmals das Problem schon halb gelöst? Könnte es sein, wenn Du so wie hier jetzt drüber schreibst/sprichst/nachdenkst und auswertest, kannst Du das in den Griff kriegen oder sogar überwinden??
-
-
0Antwort von
thefinalriot @derapo: Ne, ich hab bisher "The Sixth Sense", "Der Fluch 1/2" und "The Ring 1/2" gesehen. The Ring ist mein Lieblingsfilm.
@helrich: Danke für die Mühe, aber da liegst du falsch, ich finde Kinder total süß & will irgendwann schon ein Kind haben.
-
0Antwort von
BudenmannBudenmann
das hatte ne ex von mir auch.. vielleicht ists der seelenlose ausdruck, diese leere hülle.... keine ahnung.
-
0Antwort von
Kathrin0312Kathrin0312
Ich hab heute ein Auto gesehen, das auf seiner Anhängerkupplung einen Puppenkopf hatte. DAS sah beängstigend aus. Und die ganzen Magerdürrhungerhaken-Barbies finde ich erschreckend.
-
0Antwort von
deneckedenecke
Ich denke sie beruht auf irgendwelchen Filmen, die man gesehen hat und die man dann unterbewusst "nicht vergisst".
-
0Antwort von
KobinaKobina
Mir geht's genau so xD Ich hab da eine Theorie: Nämlich diese gespielte Fröhlichkeit von denen... Man merkt sofort, dass es halt nicht natürlich ist. Demnach Übernatürlich. Und das meiste Übernatürliche hat nichts Gutes im Sinne ;)
-
0Antwort von
derapoderapo
Schaust du viele hororfilme ?
Kommentar von
derapoderapo Wer weiß. Vieleicht haben die Stofftiere u.s.w. eine Wanze eingebaut oder ne Kamera ?
-
0Antwort von
WinchesterWinchester
Ich auch... Man kann ihr inneres nicht sehn, nur diese Fassade, das beunruhigt wohl manche...
-
0Antwort von
Annemaus85Annemaus85
Ich find die auch supergruselig! Ich hatte auch als Kind nie Puppen, immer nur süße Stofftiere. Ich mag nicht mit Puppen in einem Raum schlafen... bbbbrrrr
Also ich hab überhaupt gar keine Angst vor Kindern, ich liebe meine Nichten und Neffen, aber diese gruseligen Prozellanpuppen, diese typischen alten Puppen mit dem unheimlichen Gesicht, da läuft mir ein Schauer über den Rücken.