Warum machen Flugzeuge weiße Streifen in den Himmel?

2 Antworten

Bei der Verbrennung von Treibstoff entstehen Wasser und CO2.

Das Wasser tritt zwar erstmal als Wasserdampf aus dem TRiebwerk aus, kondensiert dann aber je nach atmosphärischen Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Höhe...) zu kleinen Wassertröpfchen aus. Die wir dann eben als streifenförmige Wolken sehen.

Ist genau der gleiche Mechanismus, mit dem Wolken entstehen. Oder Nebel. Oder die weißen Wolken aus dem Autoauspuff bei Frost.

Kondensstreifen oder Homomutatus sind lange und dünne künstliche Wolken, die insbesondere im Gefolge von Luftfahrzeugen aus von den Antrieben ausgestoßenem Wasserdampf und sonstigen kondensierbaren Abgasbestandteilen durch Kondensation, Resublimation infolge Abkühlung oder Unterdruck entstehen können. Diese Eiswolken sind insbesondere typisch und dauerhaft für Flughöhen oberhalb von etwa 8 km, wenn dampf- und rußhaltige Triebwerksabgase auf relativ kalte Luft treffen

Quelle : Wikipedia, 20 Sekunden suche.

Woher ich das weiß:Hobby – PPL(A) ICAO Level 5, BZF I, SR22