Warum lügen Menschen lieber?

4 Antworten

Hi,

Bei mir ist es so:

Ich habe zwei beste Freundinnen, wir waren in einer Klasse.

Ich habe mich mit beiden super verstanden, allerdings die beiden nicht. Jetzt ist meine eine beste Freundin (die ich eher kannte) auf einer anderen Schule und es geht wieder. Weil als wir in einer Klasse waren, musste ich mich teilweise für 3 Wochen im Vorraus verabreden. Und weil ich mir nicht alles merken konnte, habe ich mich teilweise parallel verabredet. Und dass ganze hat zu einem riesigem Disaster geführt.

Meine andere beste Freundin geht jetzt mit mir auf eine Schule, aber sie erzählt diese Geschichte und eine meiner schlechtesten Ausreden immer und immer wieder. Und sie erzählt auch immer wie schlecht ich mich verhalten habe und wie schlecht es ihr da ging.

Doch niemand hat sich darum gekümmert, wie es mir ging.

Ich habe seitdem das Gefühl, dass ich meinen Freunden irgendwie nicht sagen DARF dass ich keine Lust habe oder mich schon mit Freund*in xy verabredet habe.

Sorry, dass es so lang und persönlich wurde

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr gute Frage! Bin genau deiner Meinung, ich bin auch ehrlich wie du und sage es frei heraus, aber früher war ich genau anders rum und habe immer Ausreden erfunden.

Ich würde es bei mir so als "Angst", von anderen nicht gemocht zu werden, beschreiben, aus deren Grund ich früher dann oft nicht die ganze Wahrheit gesagt habe.

Heutzutage ist es wie gesagt genau anders rum. In den letzten Jahren habe ich extremst an Selbstvertrauen zugelegt und bin mittlerweile absolut genau der gleichen Meinung.

Mir macht es absolut nichts aus, ich schätze es sogar sehr wert, wenn mir jemand ehrlich die Wahrheit sagt und nicht etwas vorspielt, selbst wenn es nichts nettes ist, was er als Wahrheit sagt. Aber meiner Meinung nach immer lieber die Wahrheit, als zu Lügen, denn das zeigt Charakterstärke.

Musste letztens jemanden korben und habe auch lange überlegt, was ich schreibe. Am Ende habe ich mich entschieden, einfach geradeheraus zu sagen, dass ich nicht an ihr interessiert bin und dass ich es aber ultra respektiere, dass sie sich überwunden hat und mich nach einem Treffen gefragt hat.

Das kam super bei ihr an, sie war fein damit und hat sich für meine Ehrlichkeit bedankt.

Man muss nur mit den richtigen Leuten zu tun haben, die Ehrlichkeit wertschätzen🙈

Liebe Grüße

Es kommen in unterschiedlichen Situationen Lügen zum Einsatz.Es gibt auch Notlügen,die jeder mal verwendet.

Im Grunde verwenden Menschen am meisten Lügen um nicht beleidigend rüberzukommen oder um von anderen nicht kritisiert zu werden,wenn man bspw. eine andere Meinung als die anderen hat.

Viele Menschen tricksen, um einen Konflikt zu vermeiden oder sich einen Vorteil zu verschaffen. Scham oder Angst motivieren ebenfalls zum Schummeln.

Lügen sind erstmal ein Selbstschutzmechanismus. Jede Lüge wird begangen, um sich selbst Schaden zu ersparen. (Ob das nun effektiver ist, sei für diese Antwort egal/bleibt ungeklärt.) Das kann nun unendlich viele spezifische Gründe haben, aber meistens ist es sowas wie soziale Akzeptanz/Konformität bzw. Angst vor Ausgrenzung. Natürlich sind Lügen auch ein Werkzeug, um andere zu manipulieren und seine Ziele zu erreichen... ob man dann nun in einen ethischen Konflikt gerät, hängt von einem selbst ab.