Warum löscht Outlook automatisch Emails nach 4 Wochen?

2 Antworten

POP3 lässt eventuell keine Kopien der E-Mails auf dem Server und somit sind sie dann dort weg und nur noch lokal gespeichert.

latte1111
Fragesteller

Moin, habe ich soeben unter den erweiterten Einstellungen geprüft. Kopien werden aber auf dem Server belassen.

LG

Moin latte1111,

bist du sicher dass die Emails im IMAP Konto gelöscht werden?
Überprüfe bitte mal in der Webversion deines Email Kontos ob die Email dort noch sind - evtl. hast du nur Mail ausgeschaltet die länger zurückliegen (Speicherplatz sparen unter IMAP) diese sind dann noch auf dem Server aber nicht auf dem PC vorhanden.

Verschiedene Konten können ruhig über POP3 oder IMAP in einem Mailprogramm verbunden sein das stört nicht, bedenke nur dass die IMAP Mails auf einem Server liegen und POP3 Mails alle auf deinem PC und ohne Backup bei einem crash weg sind.

Liebe Grüße
Serelen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
latte1111
Fragesteller

Hallo,

ja die sind definitiv unauffindbar weg. Da Strato so eine Funktion (automatische Löschung nach Zeit X) gar nicht hergibt, kann der Fehler nur von einem Outlook Account aus produziert werden. Wir haben eig schon alle verbundenen Accounts auf eine "Löschtautomatik" nach 4 Wochen hin überprüft. Sind dann sowohl über POP3 als auch über IMAP verbundene Accounts dazu in der Lage Mails auf dem eig Webserver zu löschen?

Serelen  07.02.2023, 16:05
@latte1111

Also IMAP tut sowas nicht, POP3 überträgt die Emails auf dein System und löscht sie dann auf dem Server (Standard bei Outlook). Hast du etwa gleiche Konten auf anderen Geräten mit anderen Protokollen eingebunden? Also z.B. Gerät A/KontoA/IMAP und dann GerätB/KontoA/POP3? Das könnte es erklären.
Evtl. solltest du dies mal Testweise abstellen (die POP3 Löschung abschalten), in den Kontoeinstellungen sollte es sowas wie: "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen" o.ä. geben und schauen ob dies danach immer noch passiert.

latte1111
Fragesteller
@Serelen

Ja genau das haben wir. Ein PC ist mit den beiden betroffenen Accounts über POP3 verknüpft. Allerdings werden die Mails ja erst nach 4 Wochen und nicht sofort gelöscht. Außerdem ist der Haken bei "Kopien auf Server belassen" in beiden Fällen gesetzt.

LG

Serelen  07.02.2023, 16:24
@latte1111

Gibt es mehrere Geräte? Sind auf anderen Geräten wo diese Accounts eingebunden sind evtl. verschwundene Email zu finden? Ich möchte damit nur sichergehen, dass es nicht am Download durch POP3 liegt und diese Mail evtl. auf andere Geräte geladen wurden.
Aber das Verhalten nach 4 Wochen erst und dass der haken gesetzt ist, ist sowieso seltsam, dass das dann überhaupt passiert.
In letzter Konsequenz würde ich Outlook mal neu installieren und die Konten als IMAP einbinden oder evtl. erstmal nur noch die Webversion verwenden um auszuschließen dass es an Outlook liegt.

latte1111
Fragesteller
@Serelen

Ja es gibt mehrere Geräte. Auf den mit IMAP verbundenen Geräten sind die Mails weg. Auf dem einen mit POP3 verbundenen Gerät sind diese noch da (obwohl Haken "als Kopie auf Server belassen" gesetzt ist)

Serelen  07.02.2023, 16:42
@latte1111

Dann greift aus irgendeinem Grund die Funktion nicht. Man könnten nun folgendes testen (am besten wenn man ein Backup hat): Haken mal raus machen PC neustarten und gucken was passiert? Haken wieder rein machen. evtl ist das Problem dann gelöst und es war nur ein Bug. Man könnte Outlook auch mal deinstallieren und komplett neu installieren und schauen ob es dann funktioniert. Aber die einfachste Methode wäre evtl. nur die Konten neu einzubinden und zwar als IMAP, dann sollte dieses Problem gar nicht mehr auftauchen. Die alten Mails musst du dann als .pst nochmal auf die anderen Geräte verteilen wenn du diese auf allen Geräten brauchst und dort einmal einbinden.