Kann man GMX unproblematisch mit Outlook 2016 synchronisieren, auch wenn GMX über eine Authentifizierungs-Software geschützt ist?

2 Antworten

Ich habe mein GMX-Konto per 2FA geschützt UND dieses per IMAP in Thunderbird mithilfe eines anwendungsspezifischen Passworts eingerichtet. Da die Serververbindung ja von GMX ausgeht, sollte es auch bei Outlook möglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
enrico325
Fragesteller

Danke, dass du dich gemeldet hast!!

Ich habe es inzwischen glücklicherweise auch schon gerafft und in GMX das anwendungsspezifische PW erzeugt und in Outlook (anstatt dem traditionellen bzw. selbst kreierten E-Mail-Passwort) eingetragen. Es hat sofort funktioniert. Leider hat Outlook automatisch das IMAP-Verfahren gewählt. Ich habe jetzt keinen Nerv mehr rumzubasteln, um das POP3-Verfahren anzuwenden .....

KevinHP  28.04.2023, 06:05
@enrico325

Ich bevorzuge IMAP. Aber wenn du lieber POP3 haben willst, solltest du das Konto nochmal entfernen und eine manuelle Einrichtung in Outlook wählen, ggf. mit neuem Anwendungspasswort.

Das sollte auch funktionieren.

Hi,

naja, das war ja irgendwie vorauszusehen, dass das nicht gutgehen kann. Woher soll outlook diese SOftware kennen? Diese allerdings sollte mit einem Mail client unbedingt rechnen finde ich.

Ich würde es bei einer Passwortänderung belassen, das führt erfahrungsgemäß fast immer zu einer sofortigen Beendigung eines SPähangriffs.

LG

Harry

enrico325
Fragesteller

Richtig. Habe ich mir hinterher auch gesagt, dass die gewählte 2-Faktor-Authentifizierung problematisch sein kann. Wie gesagt "hinterher", denn dann ist man meistens immer etwas schlauer.

Ich habe dann von dem sog. anwendungsspezifischen Passwort gelesen, dass GMX erzeugt und dieses tatsächlich mit Erfolg angewendet (siehe oben). Eigentlich sollte dann die 2-Faktor-Authentifizierung nicht ausgehebelt werden - sonst würde Outlook meckern.

Danke dir für einen Kommentar!!