Warum lesen so wenige?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deiner Frage liegt schon Wahrheit.

DIE MENSCHEN WERDEN ÜBERFLUTET VON MEDIEN UND KOMMUNIKATION !!!!!!!!!

Irgendwie bleibt das gute alte Buch auf der Strecke, zumindest bei vielen Menschen und bes. bei jungen Menschen.

Und doch: Plötzlich bin ich wieder überrascht , auch hier bei GF, wie viele junge Menschen nach guten Büchern fragen und offensichtlich gern lesen.....!!

ES GIBT HOFFNUNG !!!

Vielleicht haben schon heute viele Menschen die Nase voll von dieser technischen Medienüberflutung ????

Ist das denn so?

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2010/03/PD1010745212,templateId=renderPrint.psml

Unter dem Link stehen die Umsatzzahlen des Buchhandels für die vergangenen zehn Jahre. Da ist kein dramatischer Rückgang zu sehen, nur ein Schwanken. In den letzte drei Jahren gab es zwar Rückgänge, aber der Umsatz im Jahr 2009 war immer noch deutliche höher als der im Jahr 2000.

Es wäre aber trotzdem besser, wenn die Menschen mehr lesen und weniger fernsehen würden.

Ich vermute mal, weil Fernsehen schneller ist und mit weniger geistiger Arbeit verbunden ist, sie lassen sich die Bücher sozusagen Vorlesen, nur eben noch mit bewegten Bildern.

Also, das stimmt net wirklich, also ich(15) lese auch sher gerne, und viele meiner freunde lesen auch gerne...

notizhelge  06.11.2010, 12:34

Endlich mal einer, der die Behauptung in Frage stellt. Nach den Umsatzzahlen des Buchhandels zu googeln dauert keine 3 Minuten, und da sieht man, dass gar nicht soviel weniger Bücher verkauft werden.

Die meisten meiner Freunde lesen auch viel. Und ich natürlich auch.

leseratte14  06.11.2010, 20:10

das ist aber eher die ausnahme, wage ich zu behaupten. schaut euch doch mal die analphabetenrate in deutschland an.

es ist nicht immer faulheit manche mögen es einfach nicht oder haben eine solch schlechte fantasie das sie sich das nciht vorstellen können oder ise können nicht so gut lesen manche interessiert es halt einfach nciht und wenig sind es nicht mancha machen halt auf cool und tun es trotzdem wenn es so wenig gäbe würde es nciht soviele bücher geben lg