Warum lernen Menschen erst dazu, wenn alles schon verkorkst ist?

SimonBlack  20.08.2021, 08:52

Über was für Katastrophen reden wir?

bitsduende
Fragesteller

Nicht Katastrophen unbedingt, das habe ich nur gesagt wegen den Zuständen in den letzten Wochen. Ich meine das Allgemein.

14 Antworten

Das erscheint mir eine sehr subjektive Einstellung, denn den Eindruck von dieser Regel habe ich absolut nicht.

Wenn dem so ist kann es viel mit Verdrängung und "nicht Wahrhaben wollen" zu tun haben, genauso wie damit dass man Grenzen nicht sieht / respektiert oder das Setzen dieser Ernst nimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

bitsduende
Fragesteller

hat das vielleicht auch damit zu tun, daß man/frau versucht andere Dinge als Lösungen voranzustellen?

Kabisa  20.08.2021, 08:58
@bitsduende

Möglich.

"man" hat übrigens mit dem Wortstamm für "Mann" nichts zu tun.

bitsduende
Fragesteller
@Kabisa

ist mir schon klar... das mit frau/man... übrigens bedeuted frau (ahd. vrouw) herrscherin... also wieder herr...scherin, obwohl es wohl dann frau...scherin hei0en könnte... hahaha... hier herrscht (eh frauscht) meine frau im haus!

Kabisa  20.08.2021, 09:07
@bitsduende

Das liest sich wie ein Schlaganfall.Und auch "Herrscher:in" hat nichts mit "Herr" zu tun.

bitsduende
Fragesteller
@Kabisa

Ich stell da später nochmal eine Frage dazu... aber nett von dir, was du sagst!

In manchen situationen geht es nicht, aber häufig wollen die leute davor nicht auf mögliche Konsequenzen achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sammle in diesen Bereichen viel Erfahrung

bitsduende
Fragesteller

ja, aber WARUM?

blackbluesayu  20.08.2021, 09:08
@bitsduende

Sturheit oder sie meinen sie wüssten es besser. Keine ahnung, frag solche menschen doch mal?

Ich denke sehr oft liegt es an dem schönen Geld. Man will für die Sicherheit lieber nicht zu viel ausgeben. Wie zum Beispiel bei einer Strassenkreuzung wo längst ein Spiegel hingehört. Kommt erst wenn jemand gestorben ist vor Ort. Und Naturkatastrophen....die Menschen sind einfach nicht schlau genug daraus zu lernen. Oder zu faul. Es geht immer ums Geld. Zum Beispiel Krieg....man beliefert die Länder mit Waffen usw anstatt alles zu stoppen. Nichts liefern. Herstellen, wozu? Sollen sie doch mit Messer und Gabel aufeinander losgehen. So kommen immerhin weniger unschuldige ums Leben.

Auf dieser Welt passieren viele schlimme Dinge. Nur weil die komplett falschen dass sagen haben.

bitsduende
Fragesteller

ja, das ist wahr... ich habe da auch noch dies Beispiel von Hackern, die dann alles platt machen, und man erst später darauf kommt, die systeme besser abzusichern

SimonBlack  20.08.2021, 09:42
@bitsduende

Das Wort Katastrophen ist sehr gross und unfasst so manches. Aber ja leider muss immer erst was passieren bis die Typen dahinter 2 bis 3 Schritte in die Zukunft planen.

Es fehlt an Vorstellungskraft. Sie müssen erst sehen, was passiert ist, damit sie es glauben.

verreisterNutzer  20.08.2021, 09:39

… genau und dann sagen sie sich „jetzt ist’s ja auch egal“ und machen weiter wie bisher!

Nicht umsonst heißt es: => Aus Schaden wird man klug!