Warum mag man bestimmte Menschen nicht?

14 Antworten

Umgekehrt gibt es das ja auch: jemand ist einem sympathisch auf den ersten Blick und man weiß nicht warum. Gleiche Wellenlänge, Seeelenverwandtschaft, Geruch, Ausstrahlung ? - schwer zu sagen. Es ist einfach so.

Wenn man manche Menschen nicht mag, dann fühlt man sich häufig unbewusst an andere Menschen erinnert, die man auch nicht ausstehen kann, weil man mit denen schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe gerade nach dieser Frage gesucht, weil ich sie mir auch stelle. Ich habe festgestellt, dass obwohl ich die LGBTQ+ Community total supporte, ich oftmals einen bestimmten "klassisch lesbischen" Stil bei Frauen total unangenehm finde. Also Frauen die sich kleiden wie Männer. Es stört mich, dass es mich stört. Ich finde es einfach so unglaublich hässlich und verstehe tatsächlich auch auf einer gewissen Ebene nicht, wieso man sich als Frau so unglaublich verunstaltet. Am schlimmsten finde ich Frauen, die von oben bis unten in Wanderkleidung sind. Und das eigtl zu jeder Gelegenheit... Sie nerven mich einfach. Auch mag ich keinen Lehrer. Ich habe noch nie einen klassischen (d.h. NICHT zu Berufsschullehrer die ursprünglich keine Lehrer in dem Sinne sind) Lehrer gesehen den/die ich mochte. Es sind unangenehme Personen ... 🤷🏻‍♀️

In der Psychologie gibt es hierfür viele Ursachen. Viele Menschen die man "nicht leiden" kann, obwohl es dafür keinen offensichtlichen Grund gibt, verkörpern eine gewisse Eigenschaft, mit der man seine Probleme hat.

Diese "Eigenschaft" tritt dann besonders stark hervor, wenn es eine eigene Charaktereigenschaft ist. Zunächst kann man sich fragen, was diese Person von einem selbst hat...

Ich persönlich denke, es liegt daran, dass der Mensch letztlich auch ein Tier ist. Wir werden eben auch von Instinkten und Neigungen gesteuert wird. Diese Instinkte laufen ganz automatisch bei uns ab und halten uns von bestimmten Menschen ab. Das kann dann komplett im Unterbewusstsein passiere, dass wir uns gegen einen Menschen entschieden haben, wir finden keine Begründung, finden ihn aber einfach unsymphathisch. Eine bessere Erklärung kann man selbst dazu nicht abgeben.

Wie reagieren, wenn wir mit einem anderen Menschen zusammen kommen, auf die verschiedenste Reize. Viele davon nehmen wir selbst gar nicht bewusst war. Das können Gerüche sein, dass sind Gesten des anderen, Lautstärke und Tonlage der Stimme, wie der andere bestimmte Sätze oder Wörter betont, wie er blickt und und und. Das sind hunderte von Dingen, die wir innerhalb von Bruchteilen von Sekunden feststellen. Und manchmal rührt eine Kleinigkeit etwas in uns an, was wir nicht mögen. Wir mögen es nicht, weil wir früher damit schlechte Erfahrungen gemacht haben, ohne es wirklich zu wissen. Was zurück bleibt ist ein fahler Beigeschmack und eben dieses Gefühl, diesen Menschen nicht zu mögen.

Letztlich sind wir eben nicht rationale Wesen und können unsere Gefühle nur über unseren Verstand steuern. Ich nehme es hin wie es ist, denn mein Bauch weiß oftmals am Besten was gut für ihn ist. Gerade so kurz vor Mittag. ;)