Warum leiten Basenlösungen Strom?

3 Antworten

Grund dafür sind die gelösten Ionen (Bsp. Na+ und OH-) - Verhält sich bei Wasser übrigens genauso, auch hier leiten vorhandene Ionen den Strom. In destilliertem bzw. vollentsalztem Wasser ist ein Stromfluss nahezu nicht messbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Medizinische Physik
Ced216
Fragesteller

Vielen Dank :D

Soweit ich weiß leiten Säuren und Basen Strom, wenn sie in flüssig sind. Im festen Zustand leiten sie kein Strom...

das Wort LÖSUNG sagt doch schon alles.. da ist etwas enthalten :) etwas basisches zwar, aber etwas.. und dieses etwas leitet Strom :)