Warum leiern manche Schallplatten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Musik leiert, läuft irgendetwas nicht gleichmäßig.

Wie alt ist denn dein Schallplattenspieler? Kann es sein, dass er mit einem Riemen angetrieben wird, der etwas in die Tage gekommen ist? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dein Riemen keinen gleichmäßigen Grip mehr bekommt.

Heißer Tipp:

Als vorübergehende (!) Lösung kannst du den Riemen vorsichtig mit Spiritus abreiben, trotzdem solltest du dir zeitnah einen neuen besorgen.

Schallplatten sind sehr empfindlich, sie sind nicht zu vergleichen mit CD's usw. Bei einer Schallplatte läuft eine Nadel in einer Endlos-Rille, die spiralförmig rundum führt. Ist auch nur ein ganz kleiner Kratzer drauf, dann kann die Nadel an dieser Stelle evtl bei jeder Umdrehung durch den Kratzer immer wieder eine Rille nach außen rutschen. So kommt es zum Leiern. Früher war man den richtigen Umgang mit Schallplatten gewohnt, heute weiß kaum noch jemand, auf was man da zu achten hat.
PS: Etwas Staub in einer Rille kann ebenfalls dazu führen, dass die Nadel an dieser Stelle immer wieder zurückspringt.

Colopia  31.10.2013, 23:53

Selten so einen Unfuck gelesen....

Die leiern nicht, der Gummiantrieb des Plattenspielers fängt an zu laiern. Vor allem, wenn der Plattenspieler öfter steht als das er gebraucht wird. Und jede Platte hat ein anderes Gewicht und die Schweren lassen sich nun mal schlechter antreiben.