Warum leiden momentan Konsumaktien, wie Coca Cola, Pepsico oder Mc Donalds?

2 Antworten

Ich denke, dass es teilweise an der Inflation liegt.
Diese Marken sind natürlich teurer, als Eigenmarken. Die Menschen müssen aktuell auf ihr Einnahmen achten, weil vieles, vor allem im Lebensmittelbereich, teurer wird. Da nimmt man eher die Eigenmarken. Diese werden teilweise auch von den "Original"-Unternehmen hergestellt, aber die Gewinnmargen sind da natürlich viel geringer.

Kellogg hat aktuell auch einen Preiskampf mit Rewe. Nestle hat den auch schon mit Rewe erlebt.
Sobald die Inflation wieder in niedrigere Bereiche kommt und es der Wirtschaft, vor allem aber dem Endkosumenten, finanziell wieder besser geht, werden die Marken wieder häufiger gekauft werden.
Das gilt meiner Meinung nach für solche Aktien wie Coca Cola, Pepsico, Unilever, Kellogg, General Mills, Mondelez, Danone, Nestle u. Ä.

Aktuell sind das natürlich ganz gute Kurse, die man nutzen kann, um das Potential für die Zukunft einzusammeln. Gute und ziemlich verlässliche Dividenden zahlen die Unternehmen natürlich auch. Teilweise ist die Ausschüttungsquote relativ gering, also hat man noch Reserven bevor Dividendenkürzungen vorgenommen werden würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke weil viel davon aus Märkten mittlerweile genommen wird. Pepsi entfernt sich von Netto, Kaufland und auch bald Rewe.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽