Warum legen meine hühner keine Eier obwohl sie alt genug sind.?

alterzapp  16.09.2023, 11:31

Was ist das für eine Rasse?

benjikmx
Fragesteller

Amarok, Bielefelder Kennhühner, und Grünleger

3 Antworten

Hey,

ich bin kein Haushuhn-Experte, aber Deine Hühner sehen für mich nicht wie "normale" Haushühner aus, vielleicht liegt es daran, LG. :-)

DaKaBo  16.09.2023, 11:44

Das sind Rassehühner. Und die legen auch Eier, die man essen kann. Oder wo soll deren Nachwuchs herkommen?

PicaPica  16.09.2023, 11:45
@DaKaBo

Aber bei DIR legen sie keine Eier und dazu hast Du sie ja angeschafft, so wie ich das sehe.

Sicher kann da auch ein Tierarzt Rat geben. LG. :-)

DaKaBo  16.09.2023, 11:48
@PicaPica

Ich bin nicht der FS.

Aber ich habe auch Rassehühner, und die legen Eier. Hellbraune, dunkelbraune, weiße, beigefarbene, grüne...

PicaPica  16.09.2023, 11:50
@DaKaBo

Oh, sorry, dann kannst du dem FS sicher weiterhelfen.

Interessant, dass sie so bunte Eier legen. Wie alt kann ein Huhn biologisch werden? LG. :-)

DaKaBo  16.09.2023, 11:54
@PicaPica

Das ist unterschiedlich. Eine Bekannte hatte mal eine Henne, die ist 8 geworden. Dann legen sie aber schon längst nicht mehr, oder nur noch ab und zu ein Windei.

Nach meiner Erfahrung haben legefreudigere Rassen eine niedrigere Lebenserwartung als solche, die nicht so viele Eier legen. Turboleger sterben früher. Ist auch irgendwie nachvollziehbar...

PicaPica  16.09.2023, 12:06
@DaKaBo

Danke für Deine Antwort. Dann kann sich der FS ja eher freuen, dass seine Hühner nicht so legefreudig sind, außer er oder sie hat die Hühner rein zum Eierlegen angeschafft, dann ist es natürlich wieder Pech.

Hab ein schönes Wochenende, LG. :)

DaKaBo  16.09.2023, 12:08
@PicaPica

Eigentlich möchte man ja als Hühnerhalter Eier von seinen glücklichen Hühnern haben... :-)

Hab ein schönes Wochenende

Du auch!✌🏻

PicaPica  16.09.2023, 11:44

Und Du solltest ihnen etwas Grünzeug geben, oder am besten gleich auf einer Wiese halten mit Baumbestand, denn Hühner lieben keine Freiflächen und Mardersicher sollte ihr Auslauf natürlich auch sein, LG. :)

Das kann verschiedene Gründe haben. Futter, Lichtmangel, Mauser, zu jung (mit 4,5 Monaten muss ein Huhn noch keine Eier legen...)