Warum lebt man eigentlich?

16 Antworten

und wenn dieses Leben nur eine Fortbildung ist. ESSAY EWIG Alles ist von Anfang an da, seit dem Urknall ist das Universum nicht ein Atom mehr oder weniger geworden, das gilt für den Körper (Materie) und der Energie. Die Lebensenergie ist u.a. beim EEG und EKG messbar. Diese Lebensenergie regiert den Körper mit Geist/Verstand/Gedächtnis = Seele. Wenn die Lebenergie den Körper verlässt tritt der Tod ein. Albert Einstein; Materie ist geronnene Energie, Energie ist wandel- aber nicht vernichtbar, Albert Einstein; der Tod ist eine optische Täuschung, also nicht Tod und nicht vernichtbar.W.A. Goethe; ich bin gewiss schon tausendmal da gewesen zu sein und noch tausendmal wieder zukommen. Wenn man diesen Wissenschaftlern, Nobelpreisträgern, diesen hohen Intelligenzen nicht Glauben kann, wen denn?? Intelligenzen mit einem überirdischen Wissen gfls. Inkarnation von Planeten mit höherer Entwicklung (…) Ein Leben auf der Erde von 70/80 Jahren ist nur ein weiters Praktikum im Zyklus des Lebens bis zur Vollkommenheit, bis zum Ende dieses Universum.

Collagen2  11.12.2011, 15:47

Hallo Hell11, helles Köpfchen, wie mir scheint! besonders, wenn die Sonne drauf scheint!!! (Kleiner Scherz, bietet sich bei deinem Pseudonym aber gerade zu an.). Mit der Urknalltheorie gehe ich jedoch nicht konform. Ich bin eher der meinung, dass die Welt schon immer besteht und bestehen bleibt. Anfang und Ende sind menschliche Erfindungen. der sog. "Urknall" wiederholt sich alle paar Milliarden Jahre. Meine Auffassung teilt sinniger Weise auch EvD, dem ich viel Denkanstöße verdanke. Kannst Dich ja bitteschön mal äußern. FF für Dich, HG; C2

Eine Bleistift nutzt sich auch ab und war für etwas gut.

Du bist wie ein Rädchen in der gesamten Maschine. Du bist austauschbar aber gut für das Moment.

Selbst wenn du nicht leben willst, jemand brauchte dich um zu sein, wie es ist.

NoWordsToSay
Fragesteller

Achso ...

DiamondHill  10.12.2011, 22:59
@NoWordsToSay

Selbst wenn du nicht leben willst, jemand brauchte dich um zu sein, wie eR ist.

Fällt mir jetzt erst auf, das sollte da stehen.

Hey, ich wünsche dir alles Gute! :-)

Man lebt - um sich zu entwickeln und zu entfalten - zu einer Persönlichkeit, die in der Lage ist - das Leben zu meistern - und sich selbst sowie anderen zu helfen !

Für viele hat das Leben noch einen tieferen Sinn - wenn sie z.B. religiös sind und/oder an Reinkarnation glauben !

Ihnen kommt es dann schon darauf an - wie sie ihr Leben verbringen und was sie daraus machen !

Und dass sie ihre Zeit nicht vertrödeln - sondern ihr Leben sinnvoll gestalten - und nicht sinnentleert !

Der Sinn des Lebens ist die auf einen Zweck gerichtete (teleologische) Bedeutung des Lebens im Universum an sich oder der biologischen und sozio-kulturellen Evolution insbesondere des Homo sapiens. Im engsten Sinn ist damit die „Deutung des Verhältnisses, in dem der Mensch zu seiner Welt steht “ gemeint.[1] Die Frage nach dem Sinn des Lebens beinhaltet die nach der Bestimmung des Menschen. Hierbei wird diskutiert, ob diese durch eine äußere Institution vorgegeben ist, etwa ein göttliches Gebot, ob ein bestimmtes Verhalten der Natur entspringt, dass z.B. der Mensch dem Zweck der Fortpflanzung oder der Arterhaltung folgt, oder ob er gefordert ist, autonom ein selbstbestimmtes Leben zu führen und sich einen Lebensweg zu wählen, den er als sinnvoll erachtet.[2] Sinnvoll erscheint ein Leben dann, wenn es einer idealen Wertvorstellung entspricht.[3] Ein sinnvolles Leben führen zu können, wird dann als Kunst betrachtet.

SomOne  10.12.2011, 18:46

wenn man was aus wikipedia oder von sonst wo kopiert, schreibt man das auch dazu ... nur mal so als allgemeine info ...

Alles beginnt und endet auch mal. Und so ist es mit dem Leben. Man sollte das Beste daraus machen, für andere da sein, jeden Tag voll auskosten, lachen und genießen. Auch die schlechten Erfahrungen können letztlich gute sein. Du lebst für Dich, für Deine Mitmenschen um die Welt zu bereichern.