Warum lassen sich Christen nicht beschneiden?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damals war es ein Befehl von Gott. Jesus war auch beschnitten, wie jeder Jude zur damaligen Zeit.

Christen feiern die Beschneidung als Zeichen des Bundes mit Gott, allerdings nur symbolisch. Für uns gilt die Taufe als eine ,,nicht mit Händen gemachte Beschneidung".

Bis heute gilt die Beschneidung als Zeichen des Bundes zwischen Israel und Gott. Früher zeigten Juden und zuerst auch Christen damit gleichzeitig, dass sie keine Heiden waren. Später erklärte Paulus, dass Christen sich nicht am Körper beschneiden lassen müssen. Siehe Bibel. Wichtiger ist laut Bibel die ,,Beschneidung des Herzens im Geist". Seitdem feiern Christen die Aufnahme in die Gemeinschaft Gottes mit der Taufe. Männer müssen sich nicht mehr beschneiden lassen, es ist nun kein Befehl mehr!

Es gibt für Christen nach der Bibel keinen Grund ihre männlichen Nachkommen zu beschneiden. Das ist eine "Exklusivität", welche Gott in der Thora allein dem jüdischen Volk verordnet hat - also auch nicht den Muslimen!

Warum Muslime trotzdem ihre männlichen Nachkommen, in manchen Gegenden sogar auch Mädchen sexuell "verstümmeln", bleibt eine offene Frage.

Der einzige plausible Grund, auf das Mittelalter und die geographische Lage der arabischen Halbinsel (dem Stammland des Islam) bezogen, sind Hygiene und Gesundheitsgründe. Wer den Mangel von Wasser und Waschgelegenheiten kennt, weiß was ich meine.

P.S.: Die Bibel und der Koran sind übrigens bei weitem "nicht identisch". Du solltest beide einmal lesen und vergleichen!

666Phoenix  16.09.2019, 12:12

Es gibt auch keine ernsthaften Gründe für eine Kindstaufe!

Also sudele nicht über die eine Religion rum, fege vor der eigenen Türe!

bonamie  16.09.2019, 12:29
@666Phoenix

Im Gegensatz zu dir "sudele" ich nicht, sondern habe wahrheitsgemäß und nachprüfbar auf eine gestellte frage geantwortet.

Obwohl das nichts mit der von dir genannten "christlichen Kindstaufe" gemeinsam hat, möchte ich dich trotzdem darüber aufklären, dass ich diese als nicht biblisch betrachte und nicht befürworte. Die Taufe eines Menschen setzt zumindest voraus, dass er selbst 1. gläubig und 2. geistig mündig ist. Dein Vorwurf mir gegenüber geht also auch diesbezüglich in die Leere.

Du solltest dich schämen, ständig unprofessionell und "bösartig" über die Antworten gläubiger Menschen herzufallen.

666Phoenix  16.09.2019, 12:43
@bonamie

Dann fühle dich doch nicht gemeint, wenn es dich nicht betrifft. Nur getroffenen Hunde...(weißt schon).

So? Die Kindstaufe ist biblisch also nicht begründet? Da sind aber diverse Leute, die an den selben Gott wie du glauben, total anderer Meinung!

Soll ich nun denen oder dir "vertrauen"?

Da ist es immer bedeutend besser, keinem von euch "Bibelkennern" zu vertrauen!

"Bösartig"?

Nimm nur mal zur Kenntnis, dass "Gut" und "Böse" Erfindungen deines Gottes und seines Bodenpersonals sind!

Franz1957  16.09.2019, 12:57
Das ist eine "Exklusivität", welche Gott in der Thora allein dem jüdischen Volk verordnet hat - also auch nicht den Muslimen!

Nicht allein dem jüdischen Volk, sondern Abraham und seinen Nachkommen. Unter ihnen sind auch einige andere Völker, z.B. Ismael und seine Nachkommen, und zu ihnen zählen sich die Araber.

bonamie  16.09.2019, 15:07
@Franz1957

Eine Streitfrage im Falle der Muslime! - Die Beschneidung soll laut 1. Mose 17,12 von Gott "als ewiger Bund zwischen IHM und seinem Volk" betrachtet werden. Das schließt logischerweise auch Ismail und seine Nachkommen, die späteren Muslime ein. Allerdings glauben Muslime nicht an den  Gott der Thora oder der Bibel, sondern haben mit Mohammed ihren eigenen Gott kreiert, womit sie sich eigentlich vom Gott der Thora und der Bibel getrennt oder losgesagt haben und die Juden (Gottes Volk unter Abraham!) bis zum heutigen Tag verfolgen und zu vernichten versuchen.

Ein jeder möge unter diesem Aspekt selbst darüber befinden, ob auch die Muslime als die Nachkommen von Ismail noch zum Volk Gottes gehören und das Gebot der Beschneidung daher für sie noch relevant sein kann.

Dass sich Christen, die zuvor keine Juden waren (Heidenchristen) nicht beschneiden lassen müssen, geht auf eine Entscheidung des Apostelkonzils/der Apostelversammlung zurück (siehe Apostelgeschichte 15 und Galater 2). Deshalb dürfen Christen beispielsweise auch Schweinefleisch essen.

Weil das so in der Bibel steht:

 Gal 2, 1-3: 1 Vierzehn Jahre später ging ich wieder nach Jerusalem hinauf, zusammen mit Barnabas; ich nahm auch Titus mit.2 Ich ging hinauf aufgrund einer Offenbarung, legte der Gemeinde und im Besonderen den Angesehenen das Evangelium vor, das ich unter den Völkern verkünde; ich wollte sicher sein, dass ich nicht ins Leere laufe oder gelaufen bin. 3 Doch nicht einmal mein Begleiter Titus, der Grieche ist, wurde gezwungen, sich beschneiden zu lassen.

Apg 15: 1 Es kamen einige Leute von Judäa herab und lehrten die Brüder: Wenn ihr euch nicht nach dem Brauch des Mose beschneiden lasst, könnt ihr nicht gerettet werden. 2 Da nun nicht geringer Zwist und Streit zwischen ihnen und Paulus und Barnabas entstand, beschloss man, Paulus und Barnabas und einige andere von ihnen sollten wegen dieser Streitfrage zu den Aposteln und den Ältesten nach Jerusalem hinaufgehen.…….

5 Da erhoben sich einige aus der Partei der Pharisäer, die gläubig geworden waren, und sagten: Man muss sie beschneiden und von ihnen fordern, am Gesetz des Mose festzuhalten.

6 Die Apostel und die Ältesten traten zusammen, um die Frage zu prüfen. 7 Als ein heftiger Streit entstand, erhob sich Petrus und sagte zu ihnen: Brüder, wie ihr wisst, hat Gott schon längst hier bei euch die Entscheidung getroffen, dass die Heiden durch meinen Mund das Wort des Evangeliums hören und zum Glauben gelangen sollen. 8 Und Gott, der die Herzen kennt, hat dies bestätigt, indem er ihnen ebenso wie uns den Heiligen Geist gab. 9 Er machte keinerlei Unterschied zwischen uns und ihnen; denn er hat ihre Herzen durch den Glauben gereinigt. 10 Warum stellt ihr also jetzt Gott auf die Probe und legt den Jüngern ein Joch auf den Nacken, das weder unsere Väter noch wir tragen konnten? 11 Wir glauben im Gegenteil, durch die Gnade Jesu, des Herrn, gerettet zu werden, auf die gleiche Weise wie jene. 12 Da schwieg die ganze Versammlung……19 Darum halte ich es für richtig, den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten aufzubürden;….

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
fortuneandlove
Fragesteller

Danke danke! Sehr gut.

Die Frage ist sehr berechtigt. Der Grund ist wohl, dass sich das Christentum auf das neue Testament bezieht, die Beschneidung wird aber im alten Testament geboten. Man hat eben in diesem Fall Jesus den Vorzug vor Abraham gegeben.

wiki01  16.09.2019, 11:23
Die Frage ist sehr berechtigt.

Nö, ist sie nicht, weil die Behauptung einfach falsch ist.

Franz1957  16.09.2019, 12:49
Man hat eben in diesem Fall Jesus den Vorzug vor Abraham gegeben.

Jesus ist als Jude selbst beschnitten worden und hat nie etwas gegen die Beschneidung oder überhaupt gegen das Alte Testament gesagt. Das Beschneidungsgebot wurde einfach nur Abraham und seinen Nachkommen gegeben, und die Apostel, die ja auch selbst Juden waren, haben beschlossen, daß niemand Jude werden muß, um ein Christ sein zu können.