Warum lassen einige Schulen beim Thema gerund vs. infinitive das Beispiel "try" weg?

2 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Dieser Mini-Teilaspekt von "Gerund versus Infinitiv" ist nicht wirklich sehr wichtig. Wichtiger ist es, die Sprache einigermaßen flüssig zu sprechen.

Auf der Realschule hat man zum Spracherwerb nicht so viel Zeit wie auf dem Gymnasium. Da muss man irgendwo abspecken. Es gibt ehrlich gesagt Wichtigeres als gerade diese Feinheit.

Ich würde fast wetten, dass 80% der Abiturienten diesen Unterschied im Gebrauch auch nicht kennen.

Bonzo240195
Fragesteller

Mich macht er ja auch unruhig.Sogar .im Deutschen.

adabei  15.04.2023, 21:43
@Bonzo240195

Ist wirklich nicht so wichtig. In 95% der Fälle wirst du bei "try" den Infinitiv brauchen. Man muss Schülerhirne nicht unbedingt mit diesem Unterschied belasten.

Manchmal ist weniger mehr.

adabei  15.04.2023, 21:47
@Bonzo240195

Ja.

Die Situation, wo man bei "try" das Gerund gebraucht sind, sind einfach sehr selten.

adabei  15.04.2023, 21:54
@Bonzo240195

Weil die Situstion, dass man versucht, etwas zu tun, einfach viel häufiger ist.

Wir drehen und im Kreis.

Wie hätte Trapatoni gesagt: "Ich habe fertig."

Bonzo240195
Fragesteller
@adabei

Stimmt. Methodik sind wir uns nur selten bewusst.Danke dir .Aber weißt du,was ich mich frage?

Bonzo240195
Fragesteller
@Bonzo240195

Kein Thema.Also: Wenn sie versucht,sich in den kleinen Jungen hineinzuversetzen,ist es ja ein Versuch a la try to. Geht dieses auch als Methode mit try + gerund,wenn sie es schon geschafft hat? Eher nicht,ne?

earnest  16.04.2023, 07:06

Jo. Es gibt wahrhaft Wichtigeres.

Und verstanden wird man allemal - so oder so.

Bonzo240195
Fragesteller
@earnest

Wenn eine Mutter versucht,sich in ihr Kind hineinzuversetzen,gibt es das auch als Methodik?

Bonzo240195
Fragesteller
@earnest

Der Kommentar von 11:30 Uhr ist für dich,danke.

Weiß nicht, liegt vermutlich an der lehrmethode. manche schulen legen den fokus auf andere Beispiele

adabei  15.04.2023, 21:46

Ist ja auch nicht unbedingt der wichtigste Aspekt bei dieser Thematik.