Woher weiss ich wann ich gerund und wann to infinitive nutze?

2 Antworten

Das Gerund verwendest du nach bestimmten Verben oder Ausdrücken, die du einfach lernen musst und nach Verben, Adjektiven und Substantiven, die eine Präposition bei sich haben.

Genauere Erklärungen findest du in jeder Grammatik.

Gerundien und Infinitive können ein Substantiv in einem Satz ersetzen. Gerund = die gegenwärtige Partizipform (-ing) des Verbs, z. B. Singen, Tanzen, Laufen. Infinitiv = zu + der Grundform des Verbs, z. B. singen, tanzen, rennen. Ob Sie ein Gerundium oder einen Infinitiv verwenden, hängt vom Hauptverb im Satz ab.

Try2learndraw
Fragesteller

Okay aber was wann benutzt man was

Fabijp  10.01.2022, 16:55
@Try2learndraw

Gerund heißt übersetzt ins Deutsche Gerundium. Das Gerund ist ein Verb, das substantiviert/nominalisiert wurde. Substantivierung/Nominalisierung heißt, dass aus dem Verb ein Substantiv (Nomen) wird.